header

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die St. Pius-Gemeinde am vergangenen Sonntag, 24. September, den 50-jährigen Weihetag ihrer Kirche mit Patrozinium und Pfarrfest feiern. Als Zeichen der Verbundenheit mit der Mutterpfarrei Herz Jesu, mit der St. Pius seit 2008 die Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten bildet, begannen die Festlichkeiten mit einer Statio vor der Kirche in der Saarstraße. 

Pfarrer Martin Heim, der sich derzeit als Pfarradministrator während der Vakanz um die Pfarreiengemeinschaft kümmert, und Domkapitular Clemens Bieber, der extra aus Würzburg angereist war, zogen gemeinsam mit etwa 50 Gläubigen, den 25 Ministranten und den Ringheimer Musikanten in einer Prozession über die Grünbrücke hoch zur St. Pius-Kirche.  

Dort feierten die beiden Seelsorger, unterstützt von den Diakonen Alois Kern und Gerhard Loidl, mit der Gemeinde den festlichen Gottesdienst, der musikalisch umrahmt wurde von der Ringheimer Blasmusik und Sissi Dillinger an der Orgel. Im Apostelsaal trafen sich zeitgleich die Kleinen zum Kinderwortgottesdienst mit Diakon Reinhold Deboy und dem Team. Domkapitular Bieber richtete die Grüße des ehemaligen Pfarrers Matthias Rosenberger aus, der derzeit auf dem Jakobsweg pilgert. Bieber sprach in seiner Predigt über Kirche und Gemeinde, die auf die Menschen zugehen und sie einladen müssten, Teil der Gemeinschaft zu werden. Oberbürgermeister Klaus Herzog, der ebenso wie Bürgermeister Jürgen Herzing und seiner Frau am Gottesdienst teilnahm, dankte der gesamten Pfarrgemeinde für deren Engagement im Kindergarten, in der Seniorenarbeit und vielen weiteren Aufgaben.

Anschließend wurde mit vielen Gästen unter der Linde auf der Festwiese gefeiert. Die ehrenamtlichen Helfer an Grill, Ausschank, Kasse, Küche, bei Kaffee und Kuchen oder an der Spülmaschine hatten eine Menge zu tun. Die Kindergartenkinder traten auf, eine vom Kindergarten gestaltete Spielstraße sowie eine Tombola sorgten für Abwechslung. Cornelia Müller

­