header

Sternsinger 2019

Auch in der Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten waren am Dreikönigstag wieder die Sternsinger unterwegs. Kinder und Jugendliche aus den Pfarreien St. Pius und Herz Jesu haben gemeinsam mit den sie begleitenden Erwachsenen den Segen C+M+B  „Christus mansionem benedicat“   („Christus segne dieses Haus“) in die Häuser und Wohnungen gebracht. In St. Pius waren alleine 40 Teilnehmer in neun Gruppen bis in den Abend hinein auf den Straßen der Pfarrei unterwegs, die meisten davon waren Ministranten, dazu einige Firmlinge. Der jüngste Sternsinger war gerade einmal sieben Jahre alt!

Begleitet wurden die einzelnen Gruppen von jungen Erwachsenen. Im Pfarrsaal von St. Pius hatten einige Mütter die „Könige“ zuvor standesgemäß eingekleidet und geschminkt. Außerdem sorgte das eingespielte Frauenteam für ein stärkendes Mittagessen.

Pfarrer Florian Judmann und die Gemeinde bedankten sich sehr herzlich für das große Engagement der jungen Leute. Die eingesammelten Spenden – in St. Pius war es die Rekordsumme von knapp 6.400 Euro – kommen heuer komplett Kindern mit Behinderung in Peru zugute. Neben den Geldspenden bekamen die Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft auch viele Süßigkeiten geschenkt: ein Drittel davon ging erneut an die Aschaffenburger Bahnhofsmission, der Rest wurde gerecht unter allen Teilnehmer verteilt.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger weltweit insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt. comü

 

 

­