header

Maria, die Grenzgängerin: unter diesem Leitbild machten sich am letzten Samstag im Juli knapp 30 Frauen, Männer und Jugendliche am frühen Morgen auf zur traditionellen Anna-Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten nach Schmerlenbach. Anna-Wallfahrt heißt die Pilgerschaft deshalb, weil am 26. Juli der Namenstag der Heiligen Anna gefeiert wird. Sie war die Mutter, ihr Mann Joachim der Vater von Maria, der Muttergottes.

Maria, die Grenzgängerin: unter diesen Blickwinkel haben Kaplan Benjamin Schimmer und Diakon Alois Kern ihre Gedanken, Impulse und Gebete auf dem Weg vom Bildstock an der Fasanerie bis in die Wallfahrtskirche St. Agatha in Schmerlenbach gestellt. Maria habe ihr ganzes Leben lang Grenzerfahrungen machen müssen, von der Verkündigung ihrer Schwangerschaft, der Geburt ihres Sohnes in der Krippe bis hin zu dessen Tod am Kreuz. Wo sind Grenzen und Grenzerfahrungen unseres Lebens? Wo haben wir Grenzen überschritten? Bis zu welchen Grenzen dürfen wir gehen? Mit diesen Impulsen war der Weg in der Gemeinschaft von Jung und Alt leicht zu gehen, auch wenn es nahezu ohne Unterbrechung geregnet hat.

Eine besondere Idee hatte unser Organist Robert Eidenschink für den Pilgerweg: Er hatte sämtliche Lieder, die auf der Strecke gesungen wurden, vorab auf der Orgel von St. Pius eingespielt und ließ sie als Begleitmusik per Handy und Lautsprecher ablaufen. Eine tolle Unterstützung für unsere Stimmen!

In Schmerlenbach angekommen, feierten Kaplan Schimmer und Diakon Kern mit den Pilgern einen festlichen Gottesdienst. Mit dem Auto hinzugekommen waren auch rund 15 weitere Gläubige. Sehr froh war Kaplan Schimmer über die Unterstützung von sechs Kindern und Jugendlichen, die mitgelaufen sind und später als Ministranten den Gottesdienst bereichert haben, ebenso wie unser Organist Robert Eidenschink. Ein herzliches Dankeschön für Euren treuen Dienst!

Mit dem gemeinsamen Frühstück im Bildungshaus Schmerlenbach klang die Anna-Wallfahrt aus. Auch hier wieder ein Extra-Dank an Robert Eidenschink: Durch seine großzügige Spende war das Frühstück nahezu kostenfrei für die Teilnehmer.

Herzlichen Dank auch an Diakon Alois Kern und an Kaplan Benjamin Schimmer für die Vorbereitung und Durchführung der kleinen Wallfahrt. Für Kaplan Schimmer war es zum Bedauern aller Teilnehmer die letzte Anna-Wahlfahrt in unserer PG. Er wechselt im September in den Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen.

Cornelia Müller   Fotos: Cornelia Müller/Robert Eidenschink

 

 

 

 

 

 

 

­