Zwei Jahre lang hat unser Kaplan Benjamin Schimmer in unserer Pfarreiengemeinschaft gewirkt und dabei durch seine zugewandte, offene Art viele Menschen für sich gewonnen. Demnächst aber heißt es leider Abschied nehmen. Benjamin Schimmer wird Pfarrvikar im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen, wie die Pressestelle der Diözese Würzburg (POW) vor kurzem meldete.
Wir werden rechtzeitig bekanntgeben, wie und wann die Verabschiedung von Kaplan Schimmer in unserer PG stattfinden wird.
Hier zunächst die Pressemeldung:
Benjamin Schimmer wird Pfarrvikar im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen
Aschaffenburg/Grettstadt/Heidenfeld (POW) Benjamin Schimmer (36), Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Zum Guten Hirten in Aschaffenburg“ und zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Aschaffenburg, wechselt zum 1. September 2024 als Pfarrvikar in den Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen.
Dienstsitz ist Heidenfeld. Schimmer wurde in Würzburg geboren und stammt aus Dettelbach-Neusetz. Nach dem Schulabschluss an der Rudolf-von-Scherenberg-Schule in Dettelbach im Jahr 2003 absolvierte er eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und arbeitete bis 2014 in diesem Beruf. 2014 trat er in das Priesterseminar Würzburg ein und absolvierte in Bamberg das Vorbereitungsjahr. Von 2015 bis 2019 studierte Schimmer am überdiözesanen Seminar Sankt Lambert in Lantershofen/Grafschaft.
Bischof Dr. Franz Jung weihte Schimmer am 22. Mai 2021 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Im Anschluss war Schimmer als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Ochsenfurt – Sankt Andreas mit Sankt Burkard, Sankt Thekla, Kleinochsenfurt – Maria Schnee“ eingesetzt. Seit 1. September 2022 ist er in der Pfarreiengemeinschaft „Zum Guten Hirten in Aschaffenburg“ sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Aschaffenburg eingesetzt. (Text: POW/Foto: C. Müller)