header

Nach monatelangen Vorbereitungen und intensiven Proben war es am Ende März soweit. Die Türen der Herz Jesu-Kirche öffneten sich für die Premiere des Monologtheaters „Judas“. Ohne ihn müsste die Geschichte des Christentums neu geschrieben werden - Judas Ischariot. Er war verkannt, verhasst, als Sündenbock missbraucht. Nun kommt er selbst zurück aus dem Totenreich und sucht das Gespräch. Im Ein-Personen-Stück „Judas“ von Lot Vekemans verkörperte Günter Thünemann eindringlich und mit viel Gespür diesen zerrissenen Charakter. Er spielte Judas als einen Menschen, der ständig schwankt zwischen Unverstandensein, Hass, Trotz, Trauer und Liebe.

Unterstützt wurde Günter Thünemann von seiner Frau, der Religionspädagogin und Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann, die mit viel Herz für scheinbar verlorene Seelen  als Regisseurin dieses berührende Stück in Szene setzte. Mit einer Shruti-Box, einem indischen Instrument, das einen Klangteppich bildet zur Untermalung bei Meditation und Gesang, begleitete sie mit Liedern, wie „Rivers of Babylon“, „Oh Jesu“, „Blackbird“ von den Beatles das Stück. Zudem interpretierte sie mit Klangimpulsen behutsam die Gefühlswelt des Protagonisten und baute so den rund 180 Zuschauern eine Brücke.

Diese waren von der Vorstellung tief berührt, beeindruckt und begeistert. Sie fanden das Stück aufrüttelnd, ernüchternd und dazu auch nachhaltig dargestellt. Viele Besucherinnen und Besuchern wird dieses Stück noch etwas länger in ihren Gedanken begleiten. Günter Thünemann und sein Team wurden deswegen mit „Standing Ovations“ für die herausragende Leistung belohnt.

Unterstützt wurde das Paar in der Requisite, Regieassistenz und beim Soufflieren von Claudia Bannwitz und Renate Baumann (Tollhaustheater Goldbach), sowie Eckhard Kuchenbecker (Filmtonmeister). Eine weitere Aufführung gibt es am Freitag, 12. April, um 19.30 Uhr in der Christuskirche. Karten an der Abendkasse, im Ökumenischen Kirchenladen Sinnschätze im Roßmarkt, im Pfarrbüro oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Birgitta Dahedl

 

Fotos: Julia ThünemannJudas 4

Judas 1Judas 2Judas 3
Judas 5Judas 6

­