header

Vor kurzem trafen sich der Pfarrgemeinderat (PGR) "Zum guten Hirten" sowie die Kirchenverwaltungen (KV) von St. Pius und Herz-Jesu zu einem gemeinsamen Besinnungstag im Bildungshaus Schmerlenbach.

Nach einem angenehmen Begrüßungskaffee stiegen wir mit "Bildern im Quadrat" in das Thema ein und befassten uns sowohl in der Gruppe als auch jeder für sich mit dem Psalm 18 "Du führst mich hinaus ins Weite, du machst meine Finsternis hell" und einem moderneren Text von Giannina Wedde "An den Schwellen" (aus dem Buch "In winterweißer Stille", Vier-Türme-Verlag).

Danach führte uns Pfarrer Robert Sauer in Gedanken auf eine Reise in den Norden von Israel. Er bestieg mit uns den Berg Tabor, spazierte auf dem Tableau und blickte in die Weite, begab sich mit uns auf die von beiden Seiten mit Zypressen bewachsene Allee bis zum Eingangstor der Basilika und gemeinsam betraten wir die Verklärungskirche. Dort bestaunten wir das dreischiffige Innere und die Fenster, die von der strahlenden Sonne durchbrochen wurden. Danach beschäftigten wir uns mit dem Text des Evangeliums zum 2. Fastensonntag (Mk 9,2-10) "Die Verklärung Jesu Christi" in Wort und Bild. Mit Hilfe eines Bodenbildes suchten wir den für uns passenden Platz.

Mit einem Gottesdienst in der Hauskapelle beschlossen wir den thematischen Teil des Besinnungstages und trafen uns zum gemeinsamen Abendessen in der Klosterschänke.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann und Pfarrer Sauer, die dieses Treffen für uns vorbereitet haben. Jeder von uns nahm für sich persönlich etwas von diesem Tag mit. Er war abwechslungsreich gestaltet, sehr stimmig, harmonisch und einfach gelungen.

Text: Birgitta Dahedl

Fotos: Eva Meder-Thünemann

Der Weg

Der Berg TaborSchön warsWillkommen

­