header

Da sich das Kinderbibeltag-Team unter Leitung von Eva Czaja nach jahrelangem Engagement von diesem Amt verabschiedet hat, stellte sich die Frage, wie ein Tag für Kinder in Zukunft organisiert und durchgeführt werden kann.

Hier lag nun die Chance, einen neuen Weg zu gehen, welche wir auch genutzt haben. So entstand die Idee zum "Glaubensentdeckertag", der vom Konzept her freie Entfaltung in Bezug auf Thema, Inhalt, Ort und Durchführung lässt. In diesem Jahr hieß der Titel "Kinder erleben Kirche". Ziel war es, die Kinder einmal hinter die Kulissen zu führen und ihnen zu zeigen, was sich hinter manchen Themen oder Türen versteckt.

  • Besonders freute es uns, dass wir den Vikar der Christuskirche, Herrn Matthias Hoffmann, mit ins Boot holen konnten. Er belebte unsere Wortgottesfeier mit Gitarrenspiel und lebendigen Liedern. So sind nun auch die Weichen eines ökumenischen Miteinanders für unsere Idee gestellt. Er begeisterte die Kinder beim "Bibel"-Workshop mit dem Spiel "stille Post", bei dem sie nachvollziehen konnten, wie das "Wort" verbreitet wurde. Besonders spannend fanden die Kinder das Spiel, bei dem sie eine Schriftrolle am Zollbeamten vorbeischmuggeln mussten.
  • Für unseren "Weihrauch"-Workshop ließ sich Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung im Bistum Würzburg, gewinnen. Hier erfuhren alle etwas über Herkunft, Geruch, Beschaffenheit usw. des Weihrauches und auch wann und wo er genutzt wird. Besonderen Spaß machte es den Kindern, das Weihrauchfass zu schwenken.
  • Für unseren "Orgel"-Workshop hatten wir Leonie Vestner an Bord. Sie erklärte die Funktion und Technik unserer Vleugels-Orgel, inklusive Hörerlebnis. Das Highlight für viele war, dass sie auch einmal in die Orgel hineingehen durften, um das Innere und die vielen Pfeifen zu betrachten.
  • Für viele Kinder ist der Ablauf des Gottesdienstes oftmals ein großes Rätsel. Hier machte Johannes Dürig die Kinder in seinem "Gottesdienst"-Workshop mit Bildern und Symbolen auf die grundlegenden Dinge aufmerksam. Durch die Verknüpfung zu ihrer eigenen Welt in der Familie und mit Freunden waren die Kinder schnell in das Thema eingestimmt.
  • Unsere Oberministrantinnen Christiane Müller und Emma Dahedl sowie Theresia Kunz vom Jugendgottesdienstteam waren von Anfang an begeistert, einen Workshop für Kinder anzubieten. Sie setzten sich mit dem Thema der liturgischen Farben im Kirchenjahr in Verbindung mit verschiedenen Anlässen auseinander. Der Höhepunkt für viele war jedoch, einmal in das Gewand der Ministranten zu schlüpfen.

Einer ganz besonderen Aufgabe hat sich unser Kaplan Schimmer gewidmet. Er sorgte sich in der Küche um das leibliche Wohl von Klein und Groß. Nudeln mit Tomatensoße und Schokoladenpudding sind an einem gemeinsamen Tag immer eine Wohltat für hungrige Mägen. Tatkräftige Unterstützung bekam er noch von Emma Dahedl als Küchenhilfe.

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht auch an:

  • Katia Ruth, Larissa Spalding, Patricia Zink, Christel Löwer, Thomas Klinner und Andrea Karl, die sich bereit erklärt haben, die einzelnen Kindergruppen in die verschiedenen Workshops zu begleiten und dem Vorbereitungsteam auch am Schluss noch beim Aufräumen beherzt unter die Arme griffen.
  • An drei Mamas, die unsere Frühstückspause mit Muffins und Cookies versüßten.
  • An Egon Körner, der die Aufgabe übernommen hat unseren besonderen Tag mit Fotos festzuhalten
  • An alle, die offen waren, sich auf das neue Konzept einzulassen, und es mit Rat und Tat unterstützt haben

Es hat uns allen sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Mal. Es ist geplant, dass der "Glaubensentdeckertag" im nächsten Jahr in der Christuskirche stattfinden wird. 

Text: Birgitta Dahedl/Fotos: Egon Körner

 

 

­