header

Am Samstag, den 22. April war es endlich soweit. Nach vielen Wochen und Monaten intensiver Planung und Vorbereitung fand das Ehemaligen-Treffen der Singgruppe, Joy, Ministranten und Zeltlager-Gruppe statt. Hier durften wir besonders Schwester Christl, Frau Kunkel, geb. Flögel, Karin Roth und Christl Löwer begrüßen, die damals durch ihr Engagement sehr viel in der Pfarrei Herz Jesu mit auf den Weg gebracht haben. Wir freuten uns auch über unsere damaligen Oberministranten Michael Prokschi, Andreas Roos, Tobias Kern und den leider abwesenden Markus Schlereth, die uns "Wurzel-Kindern" bereichernde Wegbegleiter waren.

Unter dem Motto "Die Erde wird durch Liebe frei, durch Taten wird sie groß" von Johann Wolfgang von Goethe wurde mit großer Freude die Wortgottesfeier unter Leitung von Alois Kern, Michael Prokschi und Oskar Kinzinger zelebriert. Hier lag uns am Herzen, dass wir uns alle immer wieder an unsere Wurzeln erinnern müssen, um immer weiter wachsen zu können. Dass dieses Geflecht aus Erinnerungen und der Gemeinschaft sich immer weiterträgt und so neue Formen findet, wie beispielsweise in der "Singgruppe", die sich nun "Singvögel" nennt und in diesem Sommer ihren 40. Jahrestag feiert. Mit Joachim Gödert an der Orgel und der Band, bestehend aus Ursula Sauer-Rohmann und Ralf Rohmann, Gabriel Illert, Tobias Kern und Larissa Spalding, wurde der Gottesdienst musikalisch bereichert. Das Wiedersehensfest war ein willkommener Anlass, viele bekannte Gesichter nach zahlreichen Jahren mal wieder zu sehen. Alle fühlten sich in die damalige Zeit zurückversetzt. Die Stimmung war mitreißend, euphorisch und familiär.

Nach der Wortgottesfeier trafen sich alle im Kindergartenhof. Dort konnten sich die Gäste erst einmal mit Kaffee und Kuchen stärken, bis das Team vom "Multikulinarisch" mit Curry- oder Bratwurst sowie Pommes zum warmen Essen einlud. Während die Kinder den Hof erkundeten, tauschten die Erwachsenen unter anderem beim Betrachten alter Fotos über den Beamer viele Erinnerungen aus. Als kleines Dankeschön durften sich alle Gäste ein kleines Tontöpfchen befüllt mit Erde und Samen mit nach Hause nehmen.

Besonderen Dank gilt hier Simone Gödert und Andrea Albert, die mit viel Liebe, Enthusiasmus und Tatkraft diese Idee in die Tat umgesetzt haben, der PGR-Vorsitzenden Birgitta Dahedl (geb. Roos), als helfende Hand vor Ort und natürlich allen, die im Hintergrund tatkräftig mitgeholfen haben und somit dieses Fest zu einem ganz einmaligen Erlebnis werden ließen.   Text und Fotos: Simone Gödert, Andrea Albert und Biggi Dahedl

 

 

    

­