Frauen. BUNT. Aschaffenburg bereitet sich stimmungsvoll auf den Advent vor
Am Montag, dem 21. November, trafen sich 16 Frauen aus dem pastoralen Raum Aschaffenburg im Hof des Familienstützpunktes neben der Herz Jesu Kirche. Um eine leuchtende und wärmende Feuerschale sitzend, tauschten sie kleine Geschenke, bis jede Teilnehmerin 24 Überraschungen gesammelt hatte: der besondere Adventskalender!
Davon wird im Advent täglich ein Päckchen geöffnet. Diese liebevoll gebastelten oder gestalteten kleinen Überraschungen wollen die Adventszeit und die Vorbereitung auf Weihnachten verschönern.
Dieser stimmungsvolle Abend gehört zu einer ganzen Reihe von Aktionen, die der vor etwa einem Jahr wieder neu gegründete Zweigverein des Katholischen Deutschen Frauenbundes in Aschaffenburg durchgeführt hat. Die Gruppe engagierter Frauen hat sich im letzten Jahr zusammengefunden, um sich gegenseitig zu unterstützen, verschiedene Angebote für Frauen in der ganzen Stadt zu entwickeln. Darüber hinaus auch die Themen und Inhalte des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) nach Aschaffenburg zu bringen.
Die erste Aktion im Frühjahr war die Teilnahme an der „Solibrot“ Aktion des Frauenbundes und von Misereor zur Unterstützung der Frauenrechte in Afrika. Mit Unterstützung der Bäckerei Burger und des Ladens „ADAM FAIRkaufen“ konnten weit über 600 Euro gesammelt und gespendet werden.
Im Schmerlenbacher Klostergarten im Frühling, im Kapuzinergarten am Johannistag, auf der Dachterrasse des Martinushauses zum Erntedank trafen sich die Frauen zu besinnlich, heiteren Abenden und guten Gesprächen. Nach der Adventskalenderaktion freuen sich die Frauen auf ein Adventswochenende im Retreathaus in Wiesen.
Bei allen Aktionen sind Gäste herzlich willkommen. Kontaktadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Irmgard Englisch/Eva Meder-Thünemann