Nach zwei Jahren ohne "offizielle" Wallfahrt hat sich heuer wieder eine Gruppe Pilger aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf den Weg nach Mariabuchen gemacht.
25 Frauen und Männer waren dabei, los ging es um 5.30 Uhr von Schmerlenbach über Waldaschaff und Rothenbuch, übers Niklaskreuz, Bischborner Hof und Lohr zum Wallfahrtsort Mariabuchen. Dort feierte unser Pfarrer Robert Sauer die heilige Messe mit uns. 40 Kilometer lang war der Fußweg, eine beachtliche Strecke. Sie lässt sich meistern, weil uns die Gemeinschaft aufgebaut hat und wir das Ziel vor Augen hatten, den Kraftort Mariabuchen mit dem Gnadenbild. Selbstverständlich haben wir auch Pausen eingelegt, und diese hat uns Sabine Lasar mit ihrem "Versorgungsfahrzeug" stets sehr angenehm gestaltet. Danke für diesen wichtigen Dienst! Danke auch an Robert Eidenschink, der uns die wunderbare Wallfahrtskerze gestaltet und bereits 2019 eine großzügige Spende für die Wallfahrtskosten (Verpflegung, Getränke, Benzin, Spende an die Patres usw.) überwiesen hatte. Danke auch allen, die einen Kuchen oder Brot gebacken haben. Danke für die Impulse und Lieder auf dem Weg und in der Kirche selbst. Danke an Pfarrer Sauer für seine Unterstützung. Und nicht zuletzt Danke an alle, die wieder dabei waren. Es war erneut ein schönes Glaubens- und Gemeinschaftserlebnis.
Zum Vormerken: die nächste Wallfahrt unserer PG nach Mariabuchen findet am 1./2. Juli 2023 statt. Wir informieren rechtzeitig.
Herzliche Grüße vom Organisationsteam.
Cornelia Müller/Fotos E. Ackermann, R. Bergner, A. Mensch, C. Müller