header
Pater Friedrich Stenger, Missionar, ist im Alter von 78 Jahren am 17. März 2021 unerwartet verstorben. 

Er wurde 1942 in Aschaffenburg geboren und wohnte in der Pfarrei Herz Jesu. 1964 trat er in die Gemeinschaft der Weißen Väter ein, legte 1971 die Profess ab und wurde 1971 in Würzburg von Bischof Josef Stangl zum Priester geweiht.

Danach ging er in die Mission nach Afrika. Seine Wege führten als Lehrer und Seelsorger nach Äthiopien, Kenia, Ghana und Sambia. Pater Stenger  war Dozent und später Professor an Priesterseminaren in Äthiopien und Sambia sowie am Tangaza.Collegium Nairobi. Zwei Jahre war er in Walpertshofen (Österreich) im Einsatz und mehrere Jahre in Deutschland  als Redakteur für die Missionszeitschrift Kontinente und als Seelsorger in Kaiserwerth und Allrath.  2000 promovierte er über die Weißen Väter in Zentralafrika.  Seine Gemeinschaft beauftragte ihn 2012 mit der Leitung  der Bibliothek der Afrikamissionare (ca. 50.000 Bücher) in Rom.

Seit 2017 wohnte er in der Münchner Gemeinschaft der Weißen Väter der Afrikamissionare.

Ein Sprichwort von ihm: „Ich bin nicht in Afrika geboren, aber Afrika in mir.“

Die Pfarreiengemeinschaft Zum Guten Hirten wird seiner gedenken und ihn in ihr Gebet einschließen.

                                                                                              Pfr. Florian Judmann                        Armin Rasch                                Alexander Kuhn

                                                                                                   Pfarrer                                  Vorsitzender des PGR                   Vorsitzender des PGR

                                                                                                                                                    Pfarrei St. Pius                           der Pfarrei Herz Jesu

Das Foto stammt von den Weißen Vätern.

­