header

In einem feierlichen Gottesdienst wird der neue Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten, Dr. Florian Judmann, am Sonntagnachmittag von Dekan Wolfgang Kempf in der Herz Jesu Kirche in sein Amt eingeführt. Der Dekan begrüßt die Ehrengäste, u .a.  Oberbürgermeister Herzog, Justizminister Dr. Bausback, und stellt in einer kurzen Ansprache stellt fest, dass die Zeit der Vakanz zu Ende ist. Er bedankt sich bei allen, die in der Zeit der Vakanz mitgeholfen haben, besonders bei Pfarrer Heim. Dekan Kempf wünscht Pfr. Judmann das Wohlwollen der Menschen, ein gutes Kennenlernen und das Hineinwachsen in das Amt. Er betont, dass Kirche nicht mit Einzelkämpfern überleben kann, sondern nur in geschwisterlicher Zusammenarbeit. Pfarrer Heim bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Diakonen, dem Pfarrbüro, den Aushilfspriestern und allen Ehrenamtlichen  in der Zeit der Vakanz.

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe an Pfr. Dr. Judmann übernimmt dieser die Leitung des Gottesdienstes. In seiner ersten Predigt in der gut besuchten Herz Jesu Kirche stellt er klar, dass er nicht mit einem fertigen Programm gekommen sei. Dazu habe er noch viel zu wenig Einblick in die Gemeinden. Er fährt fort: "Ich komme als Schauender, Hörender, der lernen, ja kennenlernen will. Ich brauche Ihre Hilfe, weil wir gemeinsam unterwegs sind." In Zukunft wird eine engere Zusammenarbeit zwischen den Pfarreiengemeinschaften notwendig sein, was auch zu Veränderungen führen wird. Lassen wir uns nicht verängstigen. Christus will uns vielleicht auf neue Wege führen und die Veränderung bietet Möglichkeiten, sich einzubringen. Jede und jeder ist berufen, in der Pfarrgemeinde mitzuwirken zum Heil, zu dem uns Christus führen will.

Am Ende des Gottesdienstes bedankt sich Pfr. Judmann bei allen, die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben und bei allen, die gekommen sind, um mit ihm zu feiern, dabei sind 20 Priester und Diakone sowie 30 Ministranten. Der Martinuschor gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit der Orgelsolomesse von W A. Mozart.

Beim anschließenden Empfang auf dem Kirchplatz begrüßen zunächst die Vorschulkinder der Kindergärten St. Pius und Herz-Jesu den neuen Pfarradministrator mit 2 Liedern, bevor Oberbürgermeister Herzog ein Grußwort spricht und seine Freude zum Ausdruck bringt, dass sich Dr. Judmann für die schöne Stadt Aschaffenburg entschieden hat. Pfarrer Hauke Stichauer von der Christuskirche wünscht sich weiterhin eine gute ökumenische Zusammenarbeit, bevor der Pfarrgemeindevorsitzende von St. Pius, Armin Rasch, Pfarradministrator Dr. Florian Judmann im Namen der Gremien herzlich begrüßt und sich danach mit kleinen Geschenken bei denen bedankt, die in der Zeit der Vakanz dafür gesorgt haben, dass das Gemeindeleben weiterhin in bewährter Form  - fast ohne Einschränkungen möglich war. Dann kann man den "Neuen" in einer persönlichen Begegnung kennenlernen. 
Michael Markert

 

 

 

 

 

­