Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

"Verantwortungslos?" - Eine Fragestunde am Karfreitag

Das Kaleidoskop-Team lud ein zur Fragestunde am Karfreitag mit Judas Iskariot.

Das Kaleidoskop-Team hatte geladen, nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch einen „prominenten Gast“: Judas Iskariot (Günter Thünemann) erschien in der Herz-Jesu-Kirche. Als „Mensch“ wollte er kommen, als Einer, der im roten Anzug an die Liebe erinnert. Diese Idee wurde ihm abgesprochen von drei Leuten, verkörpert durch Günter Peters, Susanne Vobornik und Biggi Dahedl. „Ausgerechnet Du sprichst von Liebe?“ fragte Sprecher Nr. Drei provokativ und Sprecherin Nr. Eins forderte: „Wir wollen jetzt was von Dir hören, nämlich Antworten!“

So einfach war es dann doch nicht, denn Judas hat es nicht so mit den Antworten, er gab den Leuten lieber Rätsel auf: „Jesus war irritierend, weil er so echt war, so authentisch.“ Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann musste „aushelfen“. Bei der zweiten Version des Sprechspiels versuchte sie sich mit eingeschobenen Erklärungen, Fragen und Impulsen. Susanne Vobornik und Günter Peters unterbrachen die Texte immer wieder mit dem Klappern der Karfreitagsratschen.

Eva Meder-Thünemann sang „How many roads must a man walk down“ und das Lied: „Mein eignes Glück“ (David Lübke) begleitet von der Shruti-Box. Ein rotes Tuch ließen schließlich drei Mitspieler gemeinsam flattern, begleitet vom Ruf „Rot ist die Farbe der Liebe“.

Und so beendete „Judas“ schließlich die Fragestunde mit dem Wunsch: „Lebt wohl. Und bleibt in Eurem Schmerz und in Eurer Liebe.“  Dann ging er durch den Mittelgang davon. Übrig blieben 13 tief berührte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das ebenfalls ergriffene Kaleidoskop-Team.

Eva Meder-Thünemann/PG Zum guten Hirten