Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Spirit im Wandel - Hoffnung auf neue Zeiten!

Das Kaleidoskop-Team hat sich an den Kulturtagen beteiligt.

Das Kaleidoskop-Team der PG Zum Guten Hirten beteiligte sich erstmalig an den Kulturtagen. „Spirit im Wandel“ war das Motto von Biggi Dahedl, Susanne Vobornik, Günter Peters, Günter Thünemann und Eva Meder-Thünemann. Das Team hat sich die kreative Auseinandersetzung mit Themen des Glaubens als Aufgabe gestellt. Ein neuer Geist sollte mitten im Park Schöntal durch die Äste der uralten Bäume wehen, ein Geist, der Mut macht und Zuversicht, wie der Theologe Phil Bosmans es optimistisch formuliert:

„Es kommen neue Zeiten, am Horizont steht das Zeichen der Hoffnung“.

Am Freitag, 4. Juli, war nachmittags tatsächlich etwas von einem neuen Geist spürbar: Die zauberhaften Klänge der Musiker „Fantastic seven“ wehten sanft durch den Park, lockten viele Passantinnen und Spaziergänger zum Verweilen. Die sieben Musikerinnen und Musiker spielten auf ihren „Handpans“ zarte Töne, improvisierten Tonfolge um Tonfolge, schwebten mit ihrer Musik gleichsam durch die Bäume, schwebten über dem See, zogen mit den Wolken am Himmel entlang.

Textkarten mit ermutigenden Zitaten waren auf Wäscheleinen gespannt und wurden konzentriert durchgelesen, zwei Leinwände luden ein, mit Farbe und Pinsel dem neuen Geist auf die Spur zu kommen. Herzen und Blumen, aber auch einfach leuchtende Farbkleckse, Punkte und Schlangenlinien entstanden. Tief versunken in Gedanken wurde gemalt, gelauscht und in die Bäume geschaut. Ein wunderbarer Platz, den das Team um Eva Meder-Thünemann ausgewählt hatte, eine große Freude, diesen Park mit Frieden, Liebe und Hoffnung füllen zu können.

Die bunt bemalten Leinwände und einige der Texte können im Schaufenster von „Sinn-Schätze“, Ökumenischer Kirchenladen, Rossmarkt 30, noch in den nächsten Wochen bestaunt werden.

Eva Meder-Thünemann

Weitere Bilder