Eine große Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren: so hat sich die PG Zum guten Hirten beim Neujahrsempfang vor kurzem gezeigt. Am Anfang stand der festliche Gottesdienst, den Pfarrer Robert Sauer gemeinsam mit Diakon Michael Völker und Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann in der St. Pius-Kirche feierte. Nicht nur für die anwesenden künftigen Kommunionkinder, sondern auch für die Kleinsten aus der Kinderkirche und die Erwachsenen war die Taufe einer jungen Frau und ihres 14-jährigen Neffen ein ganz besonderes Erlebnis. Pfarrer Sauer spendete den beiden die Erwachsenentaufe und nahm in seiner Ansprache Bezug auf die Taufe Jesu im Jordan durch Johannes. Gott sei durch die Taufe stets an der Seite jedes Menschen, er sei ein zuverlässiger Freund und Begleiter in allen persönlichen Höhe- und Tiefpunkten des Lebens.
Musikalisch umrahmte Organist Robert Eidenschink die Messfeier. Danke auch an die zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten, die wieder einmal dabei waren. Und an das Team der Kinderkirche. Danke sagte Pfarrer Sauer am Ende des Gottesdienstes allen Besucherinnen und Besuchern, die das ganze Jahr über der PG die Treue hielten und sich im Gemeindeleben engagierten: er verteilte an jeden einzelne kleine Danke-Tütchen mit Naschereien, die er persönlich gepackt und beschriftet hatte.
Zeit zur Begegnung, Zeit zum Reden und für jede Menge guter Wünsche war dann im Pfarrsaal beim Sektempfang. Vorträge oder Ansprachen gab es wieder bewusst nicht, um Gelegenheit zum Austausch zu haben. Bei einem Glas Sekt, alkoholfreien Getränken und Gebäck nutzten rund 80 Besucherinnen und Besucher diese Gelegenheit. Besten Dank allen Helferinnen und Helfern für diesen Dienst!
Noch ein Hinweis: am Valentinstag, Samstag, den 14. Februar, feiert die PG um 19 Uhr in St. Pius einen Segnungsgottesdienst (Vorabendmesse) für alle, die dankbar für ihre Partnerschaft sind, und auch für jene, die einen lieben Menschen verloren haben. Cornelia Müller













































