header

In der gemeinsamen Pfarrgemeinderatssitzung der Pfarreien Herz-Jesu und St. Pius am 29.06.2017 wurde im Einvernehmen mit Pfarrer Rosenberger beschlossen, dass die Verabschiedung von Pfarrer Rosenberger am Donnerstag, den 27.07.2017 stattfindet. 

Um 19.00 Uhr ist an diesem Tag der Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche, danach besteht die Möglichkeit sich beim Stehempfang persönlich von Pfarrer Rosenberger zu verabschieden.

Viele fragen sich, wie es nach dem Weggang von Pfarrer Rosenberger weitergeht. Es wird ab 01.09.2017 einen Pfarradministrator geben, der für die Zeit der Vakanz zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern die Verantwortung für die Pfarreiengemeinschaft übernimmt. Gottesdienste werden weiterhin in beiden Pfarreien stattfinden, allerdings werden nicht alle gewohnten Gottesdienstzeiten während der Vakanz erhalten bleiben können.

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Die Diözese Würzburg hat die Stelle des Pfarrers für unsere Pfarreiengemeinschaft bereits ausgeschrieben. Somit besteht die Hoffnung, dass wir in absehbarer Zeit wieder einen Pfarrer bekommen.

Pfarrer Rosenberger betonte nochmals, dass er nicht gehe, weil es ihm in der Pfarreiengemeinschaft nicht gefallen würde. Er hat sich also nicht gegen die Pfarreiengemeinschaft, sondern für etwas Neues entschieden. Es gäbe ein ungeschriebenes Gesetz in der Diözese, so der Pfarrer. Danach soll ein Pfarrer nach 10-15 Jahren in einer Pfarrei/Pfarreiengemeinschaft die Stelle wechseln. Er ist jetzt seit 13 Jahren Pfarrer in Herz-Jesu und seit 9 Jahren Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Zum Guten Hirten.

­