header

Wildflecken/Aschaffenburg (POW) Dr. Florian Judmann (47), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Oberer Sinngrund, Wildflecken“, wechselt zum September 2018 in die Pfarreiengemeinschaft „Zum Guten Hirten in Aschaffenburg“.

Judmann wird Pfarradministrator der Pfarreien Herz Jesu und Sankt Pius sowie Leiter der Pfarreiengemeinschaft. Er stammt aus Kützberg im Landkreis Schweinfurt. Nach dem Besuch der Grundschule in Poppenhausen und dem Abitur am Celtis-Gymnasium in Schweinfurt studierte Judmann von 1990 bis 1995 Forstwirtschaft und schloss nach dem Diplom noch ein Promotionsstudium in Freiburg an. Seine Doktorarbeit widmete sich dem Thema „Die Einstellungen von Kleinprivatwaldeigentümern zu ihrem Wald: eine vergleichende Studie zwischen Baden-Württemberg und dem US-Bundesstaat Pennsylvania“. Das Studium der Theologie begann er 1997 in Würzburg und schloss es 2001 ab. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 7. Juni 2003 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Anschließend war Judmann zunächst Kaplan in Sulzbach am Main, ehe er zum 1. September 2003 als Kaplan in die Pfarreiengemeinschaft „Mittlerer Kahlgrund“ wechselte. 2005 wurde er Pfarrer von Mellrichstadt, Eußenhausen und Hendungen. 2007 übernahm er zusätzlich die Aufgaben als Pfarrer von Frickenhausen und als Dekanatsbeauftragter für Ökumene im Dekanat Rhön-Grabfeld. 2009 ernannte ihn Bischof Dr. Friedhelm Hofmann auch zum Pfarrer von Mittelstreu und Oberstreu. Zum 5. Juli 2009 errichtete Bischof Hofmann die Pfarreiengemeinschaft „Franziska Streitel, Mellrichstadt“ mit den Pfarreien Mellrichstadt, Eußenhausen, Frickenhausen, Hendungen, Mittelstreu und Oberstreu, deren  Leiter Judmann war. Seit Mai 2012 ist er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Oberer Sinngrund, Wildflecken“ im Landkreis Bad Kissingen. Zur Pfarreiengemeinschaft gehören die Pfarreien Oberbach und Wildflecken sowie die Kuratie Riedenberg und die Filiale Oberwildflecken. Von 2012 bis 2016 war Judmann Dekanatsbeauftragter für Erwachsenenbildung und Medienarbeit, Katechumenat, Fortbildung pastoraler Dienste, Bereich Erwachsenenbildung, im Dekanat Hammelburg.

(Übernahme der Meldung des POW)

­