header
Seit zehn Jahren sind Gisela Kirchen und ihr Helferinnen für den Seniorenkreis aktiv –

 

 

Seit zehn Jahren sorgt das Seniorenteam in der Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten für Abwechslung unter den älteren Gemeindemitgliedern. Jetzt feierten Gisela Kirchen, Margot Erhard, Traudel Zirkelbach, Ingrid Hauck und Luitgard Klein mit 70 Gästen dieses kleine Jubiläum mit einem Maifest im Pfarrsaal von St. Pius.

 

Gisela Kirchen, die den Seniorenkreis 2008 von Rita Bergmann übernommen hatte und ihn seitdem sehr engagiert leitet, hatte sich mit ihrem Team allerhand einfallen lassen: Zuerst wurde in der Pius-Kirche der Gottesdienst gefeiert, den Monsignore Walter Holzheimer zelebrierte. Anschließend ließen es sich die Senioren am üppigen Kuchen- und Häppchenbüffet und mit leckerer Maibowle gut gehen.

Margarete Hansen und Margot Erhard spielten auf der Gitarre Lieder zum Mitsingen, der Tanzkreis zeigte sein Können rund um den kleinen Maibaum. Symbolträchtige Geschenkkärtchen wurden verteilt, allesamt mit viel Liebe selbst gebastelt. Gisela Kirchen erinnerte in ihrer Ansprache an die Zeit vor zehn Jahren, als Pfarrer Albert Leutbecher seinen Abschied nahm und die Pfarreiengemeinschaft nun unter Pfarrer Matthias Rosenberger geführt wurde. Beide hätten den Seniorenkreis stets sehr unterstützt.

Gisela Kirchen sprach auch die vielen gemeinsamen Unternehmungen an. Einmal im Monat findet der Seniorentreff statt, dazu kommen gute Referenten, die den Nachmittag unterhaltsam und lehrreich gestalten. Zweimal im Jahr gehen die Senioren auf Reisen, machen Tagesausflüge zu interessanten Zielen. Gedächtnistraining, ganzheitliche Körpergymnastik, Tanzkreis, Spieletreff – alles regelmäßige Veranstaltungen, die den Senioren aus den Pfarreien St. Pius und Herz Jesu angeboten werden.

Auf sehr gute Resonanz stößt auch das Frühstückscafé „Komm doch mal rein!“, das jede zweite Woche nach der morgendlichen Dienstagsmesse stattfindet. Auch das Rorate-Frühstück, zu dem stets gut 80 Besucher kommen, bereitet das Seniorenteam regelmäßig vor.

Seniorenarbeit wird in St. Pius seit fast 50 Jahren großgeschrieben. Bereits Anfang der Siebziger Jahre trafen sich unternehmungslustige ältere Herrschaften, damals unter Adam Zilk, dem ersten Mesner der 1967 gegründeten Pfarrei. Das Ehepaar Englert, Otmar Bergold sowie Rita Bergmann, Carola März und Marga Zottmann setzten diese Tradition fort. Seit 2008 ist nun Gisela Kirchen für den Seniorenkreis verantwortlich.

Cornelia Müller

­