header

Ein herzliches Willkommen für den neuen Pfarrer Florian Judmann! Nachdem der 48-Jährige bereits eine Woche vorher offiziell von Dekan Wolfgang Kempf in der Herz-Jesu-Kirche eingeführt worden war, begrüßten ihn beim Pfarrfest vor kurzem auch die Gläubigen aus der Pfarrei St. Pius. Erstmals zelebrierte Pfarrer Judmann am Patrozinium den Festgottesdienst, der von den Ringheimer Musikanten und Organist Robert Eidenschink musikalisch gestaltet wurde. Auch die neuen Ministranten wurden eingeführt (siehe eigener Bericht). Aus der vollbesetzten Kirche ging es dann zum Festplatz unter der Linde, wo bei herrlichem Sonnenschein mit rund 250 Gästen gefeiert wurde. Zur Begrüßung hatte sich der Pfarrgemeinderat von St. Pius allerhand einfallen lassen: Pfarrer Judmann erhielt eine gut gefüllte Willkommenstüte mit Geschenken aus Aschaffenburg, darunter Bücher, Tee, Bilder und eine Tasse, allesamt mit Motiven aus seiner nun neuen Wirkungsstätte. Dass er sich besonders für die „Sommer in Aschaffenburg“ erwärmen würde, hatte der Geistliche, der auch den Doktortitel in Forstwissenschaften besitzt, einmal angedeutet. Kommt er doch von der eher kühlen Rhön ins wärmere bayerische Nizza. Deshalb bekam Judmann einen strahlend gelben Liegestuhl geschenkt, auf dem er nun die warme Jahreszeit genießen kann, wie PGR-Vorsitzender Armin Rasch sagte. Auch die Senioren sowie die Ministranten begrüßten den neuen Pfarrer mit originellen Willkommensgeschenken.

Viele fleißige Helfer aus der Pfarrei sorgten beim Pfarrfest an Kuchentheke und Kaffeestand, bei der Getränke- und Essensausgabe sowie in der Küche, an Spülmaschine und Kasse, bei Auf- und Abbau dafür, dass die Gäste gut versorgt waren und sich wohlfühlten. Die Ministranten schenkten alkoholfreie Cocktails an der eigens aufgebauten Bar aus, die Kindergartenkinder und ihre Betreuerinnen traten auf und gestalteten die Spielstraße mit. Zum Frühschoppen und Mittagessen spielten die Ringheimer Musikanten.

Cornelia Müller

­