header

Einen besonderen Anlass zum Feiern hat Diakon Gerhard Sauer 21.10.2018 im Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Herz- Jesu Kirche. Er wurde vor 35 Jahren im Dom zu Würzburg zum Diakon geweiht. In den ersten fünf Jahren ist Gerhard Sauer hauptberuflich als Schlosser tätig und wird 1988 hauptberuflicher Diakon. Er übernimmt Krankenbesuche in der Hofgartenklinik, Hausbesuche bei Kranken und Wortgottesdienste in den Altenheimen. Dazu kommen Taufen, die Assistenz bei Eheschließungen sowie Trauergespräche und Beerdigungen.

Obwohl es bei Pfarrer Pretscher und teilweise bei Pfarrer Kinzinger noch Kapläne gab, kann Herr Sauer als 1. Diakon in der Pfarrgemeinde Herz-Jesu auch regelmäßig predigen. Dies zeigt, dass die Priester für den Dienst des Diakons sehr aufgeschlossen sind.

Nach seiner Pensionierung 1999 ist Herr Sauer noch weiterhin als Diakon tätig, 2004 wird er von der Diözese entpflichtet. Dies bedeutet, dass er als Diakon nicht mehr tätig sein muss, aber noch freiwillig Aufgaben wahrnehmen kann.

Als Diakon will Gerhard Sauer den Glauben so weitergeben, wie es bei Paulus heißt:

„Wir sind nicht Herren über den Glauben, sondern wir sind Mitarbeiter eurer Freude.“ (2 Korinther 1,24).

Pfarrer Florian Judmann bedankt sich am Ende des Gottesdienstes für den großen Einsatz und die überzeugende Weitergabe des Glaubens bei Gerhard Sauer mit einem besonderen Geschenk: einer Apostelikone.

Gerhard Sauer betont in seinem Dankeswort für das Wohlwollen, da ihm in all den Jahren von der Gemeinde entgegengebracht wurde, denn Diakon kann man nicht alleine sein.

Michael Markert

­