header

Zum Neujahrsempfang hatte die Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten am Sonntag, den 20. Januar, in den Pfarrsaal von St. Pius eingeladen. Anders als in den Jahren zuvor gab es heuer keinen Hauptredner aus Politik oder Wirtschaft. Vielmehr standen persönliche Gespräche, die Begegnung unter den Menschen aus der Pfarreiengemeinschaft und vor allem auch das Kennenlernen unseres (relativ) neuen Pfarrers Dr. Florian Judmann auf dem Programm. So trafen sich nach dem Gottesdienst, den Pfarrer Judmann gemeinsam mit den Diakonen Reinhold Deboy, Alois Kern und Gerhard Loidl zelebrierte, und den der Martinus-Chor unter Leitung von Caroline Roth wunderbar musikalisch begleitete, in zwangloser Runde etwa 100 Gäste.  Der Pfarrgemeinderat St. Pius bewirtete sie mit Getränken und kleinen Snacks. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Armin Rasch sprach die geplanten Änderungen und Reformen an, die Bischof Franz Jung in der Diözese und somit auch in der Stadt Aschaffenburg eingeläutet hat.

 

„Kein Grund für Panik“

„Es gibt keinen Grund, ängstlich oder gar panisch zu reagieren“, sagte Armin Rasch und wünschte sich mehr Gelassenheit. Es sei wichtig, wieder die Menschen zu erreichen und auf den neuen Wegen mitzunehmen. „Eine bekannte Persönlichkeit, deren Namen ich nicht verraten will, hat schon vor 2000 Jahren gesagt: „Ich will Euch zu Menschenfischern machen“ und nicht: „Lasst uns mal die Gottesdienstzeiten im Tempel neu organisieren“, meinte Rasch humorvoll.

Auch Pfarrer Florian Judmann machte den Besuchern Mut: „Christus, der das All trägt, wird auch uns tragen. Gottes reicher Segen möge alle Tage auf Ihnen ruhen.“ Als Handelnde, nicht als Reagierende sollten die Gläubigen die Veränderungen in der Kirche mitgestalten, das wünschte sich Harald Kreckel vom Pfarrgemeinderat Herz Jesu. Im Herbst 2019 feiert die Herz-Jesu-Kirche ihre 90-jährige Weihe. Dazu gebe es einige Feierlichkeiten, kündigte Kreckel bereits an.

 

Gute Wünsche der Stadt Aschaffenburg

Die guten Wünsche der Stadt Aschaffenburg überbrachte Bürgermeisterin Jessica Euler, die ebenso wie Bürgermeister Jürgen Herzing den vorangegangenen Gottesdienst und den Empfang besuchte. Eine Spende für die Instandhaltung der Orgel in Herz Jesu überreichte Gustav Schleicher vom Ortsverband der CSU im Namen eines Gebers, der anonym bleiben wollte.

 

Diakon Gerhard Loidl wird 70

Mit einer Ikone beschenkte Pfarrer Judmann beim Empfang den langjährigen Diakon Gerhard Loidl. Er ist als nebenberuflicher Diakon mit liturgischen und caritativen Aufgaben (zum Beispiel als Ansprechpartner für das Matthias-Claudius-Heim) in unserer Pfarreiengemeinschaft aktiv. Loidl feiert in diesen Tagen seinen 70. Geburtstag, und das ist der Stichtag für die so genannte offizielle „Entpflichtung“ von seinem Amt. Diakon Loidl will aber zum Segen für unsere Pfarreiengemeinschaft ehrenamtlich weiterwirken. Alles Gute und weiterhin viel Gesundheit wünschen wir ihm!   Cornelia Müller

­