header

„Ihr seid das Licht der Welt“ war das Motto des Kinder-Bibeltags, den die Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten wie jedes Jahr am schulfreien Buß- und Bettag veranstaltet hat. Mehr als 50 Mädchen und Jungen im Grundschulalter verbrachten mit Diakon Reinhold Deboy und seinem Team einen abwechslungsreichen Tag in der Gemeinde. 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer trugen dazu bei, dass die Kinder von Anfang an gut betreut wurden und viele kreative Angebote wahrnehmen konnten. Die Eröffnung fand in der Herz-Jesu-Kirche gemeinsam mit Pfarrer Florian Judmann, Diakon Deboy und dem Team der Kinderkirche statt. Die Lichter des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe erhellten nach und nach den Kirchenraum. Nach einem gemeinsamen Lied verteilten sich die Kinder dann auf verschiedene Workshops. In der Küche wurden Plätzchen gebacken, im Pfarrsaal fand ein Schattentanz statt, im Kirchenraum konnten die Grundschüler Kerzen verzieren, Kerzenständer und Sterne basteln oder eine so genannte „Camera obscura“ zum Durchschauen fertigen. Lieder wurden einstudiert, zwei große Kerzen für die künftigen Kindergottesdienste mit den Fingerabdrücken jedes einzelnen Kindes geschmückt. All diese selbstgemachten Schätze passten dann in die eigens dafür verzierten Taschen. Auch die Kulissen für ein Schattentheater erstellten die jungen Teilnehmer, das am Nachmittag bei der abschließenden Andacht in St. Pius vorgeführt wurde. Nach den Workshops in Herz-Jesu machte sich die Gruppe auf nach St. Pius. Dort versorgte das Küchenteam des Seniorenheims St. Elisabeth wie jedes Jahr die Besucher mit leckerem Essen und Nachtisch. So gestärkt ging es dann in den Endspurt am frühen Nachmittag, die Abschlussandacht in der Kirche gemeinsam mit den Eltern.

Auch im kommenden Jahr, so hat Diakon Deboy bereits angekündigt, wird es am Buß- und Bettag wieder einen Kinder-Bibeltag geben. Viele Eltern sind darüber sehr dankbar, denn so ist die Betreuung der Kinder an diesem schulfreien Tag gesichert. Und dass der Nachwuchs wie immer viel Spaß hatte, war deutlich zu spüren. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben! Übrigens finden sowohl in Herz-Jesu als auch in St. Pius regelmäßig Wortgottesdienste für Kinder (Zwergen- und Kinderkirche) statt. Das gesamte Angebot der Pfarreiengemeinschaft für die Kleinen gibt es unter www.zum-guten-hirten-aschaffenburg.de/angebote-fuer-alleinerziehende-und-familien

Cornelia Müller

­