header

„Herzliche Einladung an alle Ehepaare, Jubilare, Menschen, die einen Partner verloren haben. An alle, die eine Freundschaft und Liebe leben. Sie alle dürfen den Segen Gottes empfangen.“  Mit diesen warmherzigen Worten hatten das Seelsorgeteam und die Gruppe „Kaleidoskop“ zum ersten Segensgottesdienst am Valentinstag, 14. Februar, eingeladen.

In der mit roten Herz-Luftballons, Rosen und vielen Kerzen sehr liebevoll dekorierten St. Pius-Kirche feierte Pfarrer Robert Sauer gemeinsam mit Kaplan Benjamin Schimmer und Diakon Alois Kern einen besonderen Gottesdienst – rund ums Thema Liebe, Partnerschaft, Vertrauen, Freude, Schmerz und Verlust. Rund um alle Facetten also, die die Liebe zu einem Menschen nun mal mit sich bringt.

Unterstützt vom Team „Kaleidoskop“ (siehe Hintergrund) wurden einfühlsame, ermutigende, tröstende Texte vorgelesen. Das Seelsorgeteam spendete dann jedem Einzelnen oder jedem Paar den persönlichen Segen – eine schöne Erfahrung. Wer wollte, konnte sich zudem am „Büffet der guten Worte“ bedienen: kleine Texte in Herzform zum Mitnehmen, Verschenken und Selbstbehalten, ebenfalls von den „Kaleidoskop“- Mitgliedern vorbereitet. Musikalisch wurde die Feier von Organist Robert Eidenschink umrahmt, Birgitta Dahedl und ihre Tochter Emma lasen die Texte. Ihnen allen ein großes Dankeschön, ebenso wie den Ministrantinnen und Ministranten, die mitfeierten. Und natürlich dem Seelsorge- und Kaleidoskop-Team.

Im Anschluss trafen sich alle beim Sektempfang im mit Kerzen und Blumen dekorierten Pfarrsaal. Noch fast bis Mitternacht standen einige im angeregten Gespräch miteinander dort zusammen.

Fazit: eine gelungene Premiere, die auf jeden Fall fortgesetzt werden sollte, und zu der künftig noch viel mehr Frauen und Männer jeden Alters aus unserer Pfarreiengemeinschaft oder als Gäste kommen sollten. Es lohnt sich allemal.  Cornelia Müller

 

    

 

Hintergrund:  Team „Kaleidoskop“

Als Eva Meder-Thünemann im Februar 2020 die Citypastoralstelle zugunsten der Arbeit in der PG „Zum Guten Hirten“ aufgegeben hatte, versuchte sie, verschiedene Angebote noch in die neue Stelle mit hinüberzuretten. Dazu gründete sie ein neues Citypastoralteam. Die Coronapandemie erschwerte die Arbeit, trotzdem fand sich das Team und konnte einige Veranstaltungen im Park und vor der Kirche oder im Kindergartenhof anbieten. Eva Meder-Thünemann stellte nun fest, dass es trotz aller Öffnung eigentlich ein Team der PG ist, das sich mit dem Namen „Citypastoralteam“ vielleicht ein bisschen zu viel vornimmt. So wurde ein neuer Name gesucht und gefunden.

„Team Kaleidoskop“ will daran erinnern, dass der Glaube bunt ist und dass man ihn immer neu sehen und entdecken kann, an den unterschiedlichsten Orten und auf vielfältige Weise. Mitglieder der PG sollen sich genauso angesprochen fühlen wie Menschen aus Stadt und Landkreis.

Dabei ist die Sicht auf Gott und die Welt für jede Person anders und hat ihre eigene Bedeutung und Wahrheit. Kaleidoskope werden besonders von Kindern geliebt und das Team will auch Kindliches und Natürliches in den Menschen wecken und ansprechen. Lebendig, bunt, fröhlich und verschiedenartig soll es sein in der Kirche, dafür soll dieser Name stehen. Mitglieder des Teams sind aktuell Günter Thünemann, Eva Meder-Thünemann, Biggi Dahedl, Susanne Vobornik und Günter Peters.

Infos über die Angebote erfahren Sie über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier kann man sich auch anmelden, um regelmäßig die Infopost von Eva Meder-Thünemann zu erhalten, in der alle ihre Angebote veröffentlicht werden.

­