Die Sternsinger waren in diesem Jahr in unserer Pfarreiengemeinschaft wieder unterwegs, heuer unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“.
Wer den persönlichen Segen der insgesamt 45 Kinder und Jugendlichen wollte, hatte sich dazu vorab angemeldet. In alle anderen Briefkästen legten die Sternsinger den geweihten Segen zum Aufkleben sowie Informationen über den Hintergrund der diesjährigen Sternsingeraktion und die Möglichkeit, dafür eine Spende zu überweisen.
Am Morgen des 6. Januar 2023 segnete Kaplan Benjamin Schimmer die große Schar der Sternsinger im Gottesdienst in St. Pius und sendete sie aus. Gut acht Stunden lang waren die jungen Leute dann auf den Beinen – unser Pfarreiengebiet ist groß. Die Vorbereitungszeit lag bei rund 20 Stunden.
Zum Mittagessen hatte diesmal das Seniorenheim St. Elisabeth eingeladen, die Küchencrew hatte für alle Beteiligten ein leckeres warmes Essen gekocht.
Verantwortlich für die Sternsingeraktion waren Christian Becker und Leonard Witzel (für St. Pius) sowie Christiane Müller und Monika Mika (für Herz Jesu). Insgesamt waren 14 Gruppen auf den Straßen unterwegs.
Bei den Besuchern zuhause wurden Spenden in Höhe von 2.600 Euro in Herz Jesu und 1.667 Euro in St. Pius gesammelt. Wer noch eine Spende überweisen möchte, kann dies weiterhin tun oder in einem Umschlag im Pfarrbüro abgeben.
Ein herzliches Dankeschön allen Kindern, Jugendlichen und allen beteiligten Betreuern und Eltern für ihren ehrenamtlichen Einsatz, der nicht selbstverständlich ist. Besten Dank auch allen Spenderinnen und Spendern für das Geld und die vielen Süßigkeiten für die Sternsinger! comü