Eigentlich war im Jahr 2020 schon einmal ein Jugendgottesdienst angedacht gewesen. Dieser konnte allerdings, bedingt durch die Pandemie, nicht stattfinden. Umso schöner, dass es nun endlich geklappt hat!
Ende November war es soweit. Pfarrer Robert Sauer feierte mit Jugendlichen, Familien und Junggebliebenen einen liebevoll gestalteten Wortgottesdienst. Das jugendliche Vorbereitungsteam hatte sich das Thema „Be WIR ken“ ausgewählt, da ihnen der Umgang untereinander, das „WIR“, sehr am Herzen liegt. Alle Gottesdienstteilnehmer hatten die Gelegenheit, sich selbst Gedanken über das Miteinander im eigenen Umfeld zu machen. In einer Gemeinschaft darf und soll sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Eigenheiten einbringen, und das gelingt auch: Mit Gottes Hilfe können wir Gemeinschaft bewirken, so die Quintessenz der Jugendlichen.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die jungen Leute im Innenhof des Kindergartens, wo eine Feuerschale vorbereitet war. Es gab Stockbrot und Kinderpunsch und viel Raum für den persönlichen Austausch. Sicherlich wird dieser Abend Einigen als ein besonders schönes, gemeinschaftsstärkendes Event in Erinnerung bleiben.
Theresia Kunz