header

Unsere Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten freut sich über ihren neuen Kaplan Benjamin Schimmer. Er wurde vor kurzem bei einer feierlichen Sonntagsmesse in St. Pius begrüßt.  Benjamin Schimmer, der zuvor in der Pfarreiengemeinschaft Ochsenfurt Sankt Andreas mit Sankt Burkard, Sankt Thekla, Kleinochsenfurt-Maria Schnee tätig war, wechselte zum 1. September zur Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten mit den Pfarreien Herz-Jesu und St. Pius nach Aschaffenburg.

Mit Pfarrer Robert Sauer, Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann und den Diakonen Reinhold Deboy und Alois Kern freuten sich die zahlreichen Gläubigen über den neuen Priester, der alle Gottesdienstbesucher sehr freundlich begrüßte. In seiner Ansprache stellte er sich selbst noch einmal vor, berichtete von seinem Weg als gelernter Landschaftsgärtner bis hin zu seiner Entscheidung, Priester zu werden, und drückte seine Freude darüber aus, den Pfarreimitgliedern in den verschiedenen Gruppen zu begegnen und gemeinsam den Glauben zu leben.

Nach dem Danklied begrüßte Birgitta Dahedl, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende der PG, Kaplan Schimmer sehr herzlich mit einer Rose. An ihr waren Schildchen mit einer Begrüßung von allen Teams und ehrenamtlichen Gruppen, die in der PG aktiv sind, angebracht. Die Rose symbolisiere die Pfarreiengemeinschaft, die sich nach langer Coronazeit noch immer ein wenig im Dornröschenschlaf befinde, sagte die Vorsitzende. Kaplan Schimmer habe somit viele Möglichkeiten, noch mehr Leben in die Gemeinde zu bringen. Als kleines Willkommensgeschenk überreichte Birgitta Dahedl Bier aus Aschaffenburger Brauereien zur Stärkung und symbolisch als etwas ganz Besonderes die Menschen der Pfarreiengemeinschaft, für die Schimmer ab sofort da sein darf.

Auch die Mädchen und Jungen, die gemeinsam mit ihren Eltern und dem Team nebenan im Apostelsaal Kinderkirche gefeiert haben, kamen zum Abschlusssegen in die Kirche und begrüßten den Kaplan ebenfalls.

Beim Stehempfang im Pfarrsaal mit Gebäck und Getränken bot sich die Möglichkeit, mit dem neuen Kaplan ins persönliche Gespräch zu kommen. Hier wurde er auch noch einmal von den „Singvögeln“ der Herz-Jesu-Pfarrei mit Mutmach- und Friedensliedern herzlich begrüßt.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses Festgottesdienstes beigetragen haben, angefangen vom Küster über die sehr zahlreich erschienenen Ministranten bis hin zum Organisten und den Musikern im Pfarrsaal und allen Helferinnen und Helfern.

Birgitta Dahedl

Fotos: B. Dahedl und A. Roos

 

 

­