header

„Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität - die einzige revolutionäre Kraft ist die Kunst“ (Joseph Beuys).

Unser Kunstwerk war nun endlich abgeschlossen. 20 Jahre lang beteiligten sich viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Herz-Jesu Pfarrei an diesem Werk. Immer wieder trugen sie Gegenstände, die zum Wegwerfen zu schade waren, die sie nicht mehr brauchten und zwischenlagern wollten oder die sie „vielleicht“ doch irgendwann einmal brauchen könnten in den alten Pfarrsaal der Herz-Jesu Pfarrei an der Saarstraße und erschufen mit Erfolg ein „Sperrmüll-Kunstwerk“.

Doch nun war das Raumvolumen ausgereizt und wir mussten eine andere Örtlichkeit für diese Schöpfung finden. So trugen vor kurzem viele fleißige ehrenamtliche Helfer mit liebevoller Hingabe das erschaffene Werk Stück für Stück ab und überführten es zu ihrem neuen Bestimmungsort, dem Container einer Entsorgungsfirma.

Einige Dinge waren noch in einem guten Zustand und wurden zum Mitnehmen angeboten. Das haben einige Besucher der „Verschenk-Aktion“ gerne genutzt und die Freude über das ein oder andere erworbene Fundstück war groß.

Es war ein anstrengendes, arbeitsreiches Unternehmen, bei dem viele bereit waren zu helfen. Das gemeinsame an einem Strang ziehen, der Austausch von Erinnerungen, die gegenseitige Hilfsbereitschaft und das gute ehrliche Miteinander haben gezeigt, wie gut man doch in dieser Pfarrei-Familie aufgehoben ist und darauf bauen kann, wenn es mal notwendig ist.

So geht ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.  Birgitta Dahedl (Text & Fotos)

 

 

­