header

Ein guter Erfolg: Spenden in Höhe von 620 Euro sind während der Aktion „Solibrot“ in Aschaffenburg zusammengekommen. Verantwortlich dafür war die im Herbst 2021 neu gegründete Frauenbund-Zweigverein-Gruppe Aschaffenburg „Frauen.Bunt.AB“. Wie deren Schatzmeisterin Irmgard Englisch, die zu unserer Pfarreiengemeinschaft gehört und die Aktion organisiert hat, mitteilte, unterstützt die Spende weibliche Opfer von Beschneidungen weltweit.

Ausdrücklich dankte Irmgard Englisch der Bäckerei Burger und insbesondere der Chefin Frau Burger, die unterstützender Partner war und in ihren Filialen das Solibrot mit einem Benefiz-Aufschlag verkaufte. Der Mehrpreis wurde gespendet. Dank gilt auch dem genossenschaftlichen Laden „AdamFairKaufen“ in der Breslauer Straße 28, wo ebenfalls Spenden gesammelt wurden.

Solibrot ist eine Solidaritäts-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) gemeinsam mit Misereor und findet seit 2013 jedes Jahr zur Fastenzeit bundesweit statt. Die Aktion steht unter dem Motto „Backen. Teilen. Gutes tun.“

Die Kundinnen und Kunden unterstützten durch den Kauf des Brotes ein Projekt zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien oder Lateinamerika, diesmal ging es um Aufklärungsarbeit und Hilfe in Sachen Genitalverstümmelung.

Laut Irmgard Englisch will sich der Aschaffenburger Frauenbund auch im kommenden Jahr an der Aktion Soli-Brot beteiligen. Geplant hat die Gruppe, zu der inzwischen zwölf Mitglieder zählen, weitere Veranstaltungen: Eine Sonnwendfeier, ein Herbstfest und einen besinnlichen Einkehrtag. Genaue Termine stehen noch nicht fest.

Wer Kontakt aufnehmen möchte und sich für die Arbeit von „Frauen.Bunt.AB“ interessiert, kann sich sehr gerne wenden an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cornelia Müller

 

­