Es war einmal - Kräutermärchen für große und kleine Märchenfreunde...
... so lautete die Einladung von Eva Meder-Thünemann und ihren Helfern der Citypastorale. Daraufhin trafen sich 25 Gäste am 14. August, dem Vortag von Maria Himmelfahrt, im Pfarrhof von Herz-Jesu.
Es war ein sonniger Samstag und so machten wir es uns unter Bäumen und Glasdach gemütlich, gespannt, was uns wohl erwartet! Birgitta Dahedl brachte uns mit dem Klavierstück "Heaven" von Carlo Siliotto in die richtige Stimmung, und dann ging es also los.
Nach einer kurzen Einführung von Eva Meder-Thünemann las Frau Dahedl das erste Märchen vor. Das "Märchen vom Rosmarin" drehte sich um einen Dornbusch, einen Rosenstock und den besagten Rosmarin.
Günter Thünemann erheiterte uns mit einem Ringelnatzgedicht über den Sauerampfer und dessen Dasein am Bahndamm. Unsere Gastgeberin erzählte "Das Märchen von der Angelikawurz", Günter Peter trug "Das Märchen vom Basilikum" vor.
Durch Gesten und das Spiel der Sprache wurde es eine kurzweilige Stunde. Das Klavierspiel von Birgitta Dahedl zwischen den einzelnen Vorträgen, gab immer wieder Zeit, die Geschichte noch einmal zu verinnerlichen. Mit "When the love falls" und "Kiss the rain" von Yiruma, Bachs Präludium in C-Dur, "Dietro Casa" und " I Giorni" von Ludovico Einaudi zwischen den Märchen gestaltete sich die Zeit wie eine kostbare Perlenkette.
Interessierte finden diese Erzählungen über die Kräuter von Folke Tegetthoff im Buch "Kräutermärchen", Verlag Nymphenburger.
Wir können uns nur ganz herzlich bei den Mitwirkenden bedanken und darauf hoffen, dass es wieder einmal so eine "Entführung aus dem Alltag" geben wird.
Dagmar Neumar