header

Jugendgottesdienst März 2023

Zum Zeltlager sind Kinder von 8-14 Jahren eingeladen, gleich welche Religion oder Konfession sie haben. Das Zeltlager wird veranstaltet von der Pfarreijugend Herz Jesu. Es findet immer in der ersten Woche der bayerischen Pfingstferien statt. Die Anmeldung ist in den Wochen vor dem Zeltlager online möglich. Eindrücke aus dem vergangenen Jahr findet Ihr hier: Infos Zeltlager.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular für 2023 folgen noch.

Minis Zum Guten Hirten

Wir Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Zum Guten Hirten begrüßen Euch ganz herzlich auf unserer Seite! 

Wir sind ungefähr 30 aktive Minis unter Leitung der Oberministrantinnen und -ministranten, die mit viel Spaß und Engagement ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen und so die Gemeinde in vielerlei Hinsicht prägen und unterstützen. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es darüber hinaus über das ganze Jahr verschiedene Angebote und Aktivitäten, sei es die regelmäßigen Gruppenstunden, gemeinsame Ausflüge oder das allbekannte „Mini-Wochenende“, welches jedes Jahr im Herbst stattfindet.

Zudem gibt es auch verschiedene saisonabhängige Angebote wie z.B. die jährliche Sternsingeraktion oder das Pfingstzeltlager. 

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du möchtest ein Teil der Gruppe sein? Dann melde Dich doch gerne bei uns oder im Pfarrbüro! 

Wir freuen uns auf Dich :)

Liebe Grüße!

Ansprechpartner: Christiane Müller und Leonard Witzel 

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonnummer Pfarrbüro: 0 60 21/22 33 2

 

 

Erste Kirchenübernachtung der Minis

Vor kurzem verbrachten wir unsere allererste Übernachtung in der Herz-Jesu-Kirche!

Wir starteten um 15 Uhr am Freitag, zu Beginn mit einigen Spielen, unter anderem Wikingerschach, und begleiteten Familie Meyer in den Zoo. Danach druckten wir einige Gruppenbuttons für unsere beiden Teams, nämlich die Eichhörnchen (grün) und die Räuber (blau), das war eine kleine Vorbereitung für das nächste Spiel.

Nach viel Spaß und etwas Auspowern ging es für uns an eine kleine Gruppenarbeit. Wir erarbeiteten vier der Zehn Gebote auf Steintafeln, die die Minis dann am Abend in einem schönen Jugendgottesdienst den Gottesdienstbesuchern vorstellten. Zudem durfte sich jeder einen Stein nehmen von dem Gebot, das ihm am meisten bedeutet, und diesen anschließend bemalen. Der GoDi wurde von unserem fleißigen Jugendgottesdienst-Team gestaltet und entworfen. Vielen lieben Dank für eure Mühe und die kreativen Ideen!

Im Anschluss gab es leckeres Essen vom Grill, die Oberministranten grillten, was das Zeug hielt, wir mussten sogar Kohle nachkaufen gehen, damit wir natürlich noch Marshmallows essen konnten…

GegÜbernachtung 1en 21.30 Uhr hieß es, dass wir uns alle bettfertig machen und schlafen gehen, doch nichts da, die OMis hatten noch eine Überraschung und eine kleine Filmnacht vorbereitet! Nach dem Film „Baymax" waren doch alle schon recht müde und wir schliefen, trotz anderer Atmosphäre, friedlich in der Kirche ein.

Am nächsten Morgen wurden wir von den Kirchenglocken geweckt und die OMis hatten Frühstück vorbereitet, allerdings natürlich erst nach einer kleinen Runde Frühsport. Nach dem verdienten Frühstück räumten wir noch unsere Schlafgemächer auf und platzierten unser Gepäck in der Taufkapelle.

Um 11 Uhr endete unsere Aktion, eine Nacht in der Kirche zu übernachten. Es war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis!

Jetzt starten wir in die wohlverdienten Sommerferien und wünschen allen einen tollen Urlaub.

Mal schauen, was uns als nächste Aktion erwartet.

Christiane Müller

Übernachtung 2Übernachtung 3Übernachtung 4Übernachtung 5Übernachtung 6Übernachtung 7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fronleichanmsprozession 2023: das sagen unsere Ministrantinnen und Ministranten

In diesem Jahr war für die Stadtprozession an Fronleichnam unsere Pfarreiengemeinschaft hauptverantwortlich. Für viele von uns war es die erste Stadtprozession und so trafen wir Ministranten uns bereits um 7.45 Uhr, um uns gut vorzubereiten. Der Gottesdienst auf dem Stiftsplatz war sehr schön, doch für die Fahnenträger wegen der vielen Treppen eine kleine Herausforderung, die sie jedoch gekonnt meisterten.

Von den Helferinnen und Helfern am "Zum guten Hirten"- Altar am Herstallturm wurden wir mit Wasser versorgt und nach dem Schlußsegen auf dem Stiftsplatz ging es zum Helferfest in den Stiftsgarten. Dort erwarteten uns Leberkäsbrötchen und erfrischende Getränke. Nachdem wir uns gestärkt hatten, spielten wir auf der Wiese "Blinde Kuh" und schlossen den Tag mit einem Abstecher in die Eisdiele ab.  Emma Dahedl

 

 

 

 

Eindrucksvoller Tanz zu Pfingsten

Am Pfingstsonntag, den 28. Mai 2023, erfüllte der heilige Geist mit seiner Kraft nicht nur die Kirche, sondern auch auf ganz besondere Weise die Herzen und Sinne der Gläubigen. Das lag nicht nur an den vielen Kindern und Jugendlichen, die in freudiger Erwartung des vor ihnen stehenden Zeltlagers den Gottesdienst besuchten, sondern auch an dem Tanz, den unsere Ministrantinnen unter der Leitung unserer Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann in eindrucksvoller Weise zeigten.

Der Refrain des Liedes

Wie ein brausen des Himmels, komm'

Wie ein starker Sturm, weh'
Wie in Zungen von Feuer, fall'

Komm' Heiliger Geist, erfülle uns

erfüllte den ganzen Kirchenraum und manch einer spürte im tiefsten Innern, was mit der Liedzeile  Komm, o du glückselig Licht, fülle Herz und Angesicht, dring bis auf der Seele Grund zum Ausdruck gebracht werden wollte. 

Birgitta Dahedl

 

 

 

Ein herzliches Willkommen den neuen Minis!

Der Sonntag, 21. Mai, war für sieben von elf Kindern (vier Kinder waren verhindert) ein ganz besonderer Tag. Im Sonntagsgottesdienst von St. Pius wurden sie als neue Ministranten eingeführt. Nachdem sie ohne Gewand feierlich miteingezogen waren, wurden sie nach der Predigt von Kaplan Benjamin Schimmer von den Oberministranten Christian Becker, Emma Dahedl, Leonard und Pauline Witzel und Christiane Müller eingekleidet.

Sie konnten zum ersten Mal mit Gabenbereitung, Kollekte, Leuchter und Abräumen einen Dienst für Gott tun. Dies meisterten sie mit Bravour und erhielten nachdem sie vorgestellt wurden, begeisterten Applaus aus der Gemeinde. Danach überreichte Kaplan Schimmer die Spenden der Kommunionkinder an unseren Organisten Robert Eidenschink, der ihre Erstkommunion mit Orgel und Klavier musikalisch gestaltet hatte, für sein "Sonetschko"-Kinderprojekt in der Ukraine. Robert Eidenschink freute sich sehr und bedankte sich herzlich mit den Worten: "Es ist immer etwas ganz besonderes, wenn Kinder etwas für Kinder tun".

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der Kirche feierten die neuen Ministranten während des Sonntagscafés ihre Einführung bei herrlichem Frühlingswetter zusammen mit der Gemeinde.

Emma Dahedl

 

    

 

 

 

 

Muttertagsaktion

An Muttertag haben wir von den Ministranten Blumen und Kuchen verkauft. Zuerst nach dem Gottesdienst in St. Pius und danach in Herz Jesu. Die Blumen und der Kuchen, die übrig geblieben sind, haben wir ins Seniorenheim St. Elisabeth gebracht, wo sich alle sehr über unser Kommen gefreut haben. 

Durch eine gutherzige Spende der Gärtnerei Löwer und dank der vielen Mütter, die uns beim Backen unterstützt haben, konnten wir viel für unsere Minikasse ergattern. 

Emma Dahedl

MinistrantenMuttertag1

MinistrantenMuttertag2

 

 

 

 

 

 

 

 

MinistrantenMuttertag3

Muttertag4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendgottesdienst „Tempelt(r)äume“

Feuer

Unsere Kirche – ein Tempel? Spätestens auf den zweiten Blick wird die wesentliche Gemeinsamkeit erkennbar: So wie der Tempel in Jerusalem zur Zeit Jesu, bietet unsere Kirche einen Ort des Glaubens und des Gebets.

Das Jugendgottesdienst-Team der Pfarreiengemeinschaft Zum Guten Hirten arbeitete nicht nur diesen Gedanken in sein Gottesdienstkonzept ein, sondern beschäftigte sich vielmehr auch damit, dass der menschliche Körper (angelehnt an 1. Kor 3, 16) mit einem Tempel verglichen werden kann. „S o wie Menschen einen Tempel pflegen und respektieren, sollten wir unseren Körper als etwas Besonderes betrachten und ihm die Aufmerksamkeit und Sorgfalt geben, die er verdient, um gesund zu bleiben.“ Am Abend des 22.03.2024 durften sich die Jugendlichen und alle anderen Gottesdienstbesucher in Herz Jesu anhand von kleinen, liebevoll vorbereiteten Kärtchen Gedanken über den Zustand ihres Körpers und ihrer Seele machen und wurden anhand einer Meditation herangeführt, den eigenen „Tempel“ als Raum des Gebets zu nutzen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde wieder zum gemütlichen Beisammensein im Kindergartenhof eingeladen. Neben Stockbrot am Lagerfeuer hatte das junge Vorbereitungsteam auch einen köstlichen Eintopf sowie Brote und diverse Brotaufstriche vorbereitet. Dies bot die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, und rundete den Abend auf eine besonders schöne, gemütliche Weise ab.

Theresia Kunz

 

 

Jugendgottesdienst: „beSINNen“ Einfach mal abschalten!

Wer kennt es nicht auch? Die Adventszeit ist neben vielen schönen Dingen, wie zum Beispiel Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, auch eine recht stressige Zeit. Hier und da muss man noch Einkäufe erledigen und die restlichen Geschenke einkaufen, der Weihnachtsbaum darf natürlich auch nicht fehlen und ein Termin beim Frisör ist auch noch essenziell.

Das Jugendgottesdienst-Team aus der Pfarreiengemeinschaft Zum Guten Hirten hat sich genau zu diesem Thema Gedanken gemacht und wieder einen ganz besonderen Jugendgottesdienst geplant. Am Abend des 22. Dezembers war es dann soweit. Kaplan Benjamin Schimmer feierte mit Jugendlichen, Familien und Junggebliebenen einen liebevoll geplanten Gottesdienst, mit vielen Impulsen rund um das Thema „beSINNen“, darunter eine kleine Traumreise und handgemachte Duftsäckchen mit Tannenöl, die die Gottesdienstbesucher am Ende mit nach Hause nehmen durften. Dank der musikalischen Begleitung von Emma Dahedl an der Orgel und dem Chor „The Golden Chor Ensemble“ konnte man den vorweihnachtlichen Stress ruhen lassen und den schönen Klängen der Musik lauschen.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle noch herzlich eingeladen,  im Kindergartenhof den Abend mit etwas zu Essen und einem Kinderpunsch/Glühwein ausklingen zu lassen. Eine Feuerschale und Stockbrot waren auch vorbereitet und es gab viel Raum für den Austausch zwischen den Jugendlichen. Sicherlich wird dieser Abend einigen als besonders schönes, gemeinschaftsstärkendes Event in Erinnerung bleiben.

Christiane Müller

1be SINN en2Feuer3Kirchenraum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendgottesdienst "Weniger ist mehr" am 24. März 2023

Nach dem gelungenen Start im vergangenen November fand jetzt erneut ein Jugendgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche statt. Auf das Thema „weniger ist mehr“ wurden die Gottesdienstbesucher durch die Tagesschau eingestimmt, die von den Jugendlichen nachgestellt wurde und erschreckende Bilder beinhaltete. Dürren, Flutkatastrophen und auch das Erdbeben, das sich sieben Wochen zuvor in Syrien und der Türkei zutrug, beschäftigten die Jugendlichen sehr.

„Es ist wichtig, nicht wegzusehen, nur weil es uns gut geht“, so die Devise der jungen Leute, die im Rahmen des Gottesdienstes ihre Ideen darlegten, wie CO2-Ausstoß und Plastikmüll vermieden werden können. Mit Blick auf das Klima und das Wohl der Menschen und Tiere wiesen die Jugendlichen darauf hin, dass weniger „mehr“ sein kann. Gerade die Fastenzeit bietet einen guten Anlass, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.

Jung, dynamisch und frisch verdeutlichte das jugendliche Vorbereitungsteam dies unter anderem, indem sie einen Klimawandel-Rap vortrugen. Die übrigen Lieder wurde von der Kirchenschola „die Singvögel“ angestimmt.

Nach der Messfeier mit Kaplan Benjamin Schimmer kamen die Kirchenbesucher am Lagerfeuer im Kindergartenhof zusammen. Dort gab es Stockbrot, Salate und Burger. Fleischlos und frei nach dem Motto: „Auf etwas zu verzichten ist nicht schlimm, denn am Ende gewinnen alle, vor allem aber unsere Umwelt!“  Text/Fotos: Theresia Kunz

 

Jugendgottesdienst FeuerJugendgottesdienst GruppenbildJugendgottesdienst Motto weniger ist mehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smart

Glaubensentdecker-Tag: Kinder erleben Kirche

Da sich das Kinderbibeltag-Team unter Leitung von Eva Czaja nach jahrelangem Engagement von diesem Amt verabschiedet hat, stellte sich die Frage, wie ein Tag für Kinder in Zukunft organisiert und durchgeführt werden kann.

Hier lag nun die Chance, einen neuen Weg zu gehen, welche wir auch genutzt haben. So entstand die Idee zum "Glaubensentdeckertag", der vom Konzept her freie Entfaltung in Bezug auf Thema, Inhalt, Ort und Durchführung lässt. In diesem Jahr hieß der Titel "Kinder erleben Kirche". Ziel war es, die Kinder einmal hinter die Kulissen zu führen und ihnen zu zeigen, was sich hinter manchen Themen oder Türen versteckt.

  • Besonders freute es uns, dass wir den Vikar der Christuskirche, Herrn Matthias Hoffmann, mit ins Boot holen konnten. Er belebte unsere Wortgottesfeier mit Gitarrenspiel und lebendigen Liedern. So sind nun auch die Weichen eines ökumenischen Miteinanders für unsere Idee gestellt. Er begeisterte die Kinder beim "Bibel"-Workshop mit dem Spiel "stille Post", bei dem sie nachvollziehen konnten, wie das "Wort" verbreitet wurde. Besonders spannend fanden die Kinder das Spiel, bei dem sie eine Schriftrolle am Zollbeamten vorbeischmuggeln mussten.
  • Für unseren "Weihrauch"-Workshop ließ sich Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung im Bistum Würzburg, gewinnen. Hier erfuhren alle etwas über Herkunft, Geruch, Beschaffenheit usw. des Weihrauches und auch wann und wo er genutzt wird. Besonderen Spaß machte es den Kindern, das Weihrauchfass zu schwenken.
  • Für unseren "Orgel"-Workshop hatten wir Leonie Vestner an Bord. Sie erklärte die Funktion und Technik unserer Vleugels-Orgel, inklusive Hörerlebnis. Das Highlight für viele war, dass sie auch einmal in die Orgel hineingehen durften, um das Innere und die vielen Pfeifen zu betrachten.
  • Für viele Kinder ist der Ablauf des Gottesdienstes oftmals ein großes Rätsel. Hier machte Johannes Dürig die Kinder in seinem "Gottesdienst"-Workshop mit Bildern und Symbolen auf die grundlegenden Dinge aufmerksam. Durch die Verknüpfung zu ihrer eigenen Welt in der Familie und mit Freunden waren die Kinder schnell in das Thema eingestimmt.
  • Unsere Oberministrantinnen Christiane Müller und Emma Dahedl sowie Theresia Kunz vom Jugendgottesdienstteam waren von Anfang an begeistert, einen Workshop für Kinder anzubieten. Sie setzten sich mit dem Thema der liturgischen Farben im Kirchenjahr in Verbindung mit verschiedenen Anlässen auseinander. Der Höhepunkt für viele war jedoch, einmal in das Gewand der Ministranten zu schlüpfen.

Einer ganz besonderen Aufgabe hat sich unser Kaplan Schimmer gewidmet. Er sorgte sich in der Küche um das leibliche Wohl von Klein und Groß. Nudeln mit Tomatensoße und Schokoladenpudding sind an einem gemeinsamen Tag immer eine Wohltat für hungrige Mägen. Tatkräftige Unterstützung bekam er noch von Emma Dahedl als Küchenhilfe.

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht auch an:

  • Katia Ruth, Larissa Spalding, Patricia Zink, Christel Löwer, Thomas Klinner und Andrea Karl, die sich bereit erklärt haben, die einzelnen Kindergruppen in die verschiedenen Workshops zu begleiten und dem Vorbereitungsteam auch am Schluss noch beim Aufräumen beherzt unter die Arme griffen.
  • An drei Mamas, die unsere Frühstückspause mit Muffins und Cookies versüßten.
  • An Egon Körner, der die Aufgabe übernommen hat unseren besonderen Tag mit Fotos festzuhalten
  • An alle, die offen waren, sich auf das neue Konzept einzulassen, und es mit Rat und Tat unterstützt haben

Es hat uns allen sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Mal. Es ist geplant, dass der "Glaubensentdeckertag" im nächsten Jahr in der Christuskirche stattfinden wird. 

Text: Birgitta Dahedl/Fotos: Egon Körner

 

 

 

 

 

Einladung zum Glaubensentdecker-Tag am Samstag, 25. Novembersmart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinder sind herzlich willkommen

in der Pfarreiengemeinschaft

 „Zum guten Hirten“

   Flyer_Kiki_23_-_24.pdf        

Oktober 2023 bis Juni 2024

 

Zwergenkirche:

Kinder von 0 – 6 Jahren treffen sich zu einem kleinen Wortgottesdienst, entweder im Pfarrsaal von St. Pius oder Herz-Jesu. Danach gemeinsames Kuchen essen und Kaffee trinken zum Reden, Lachen und Kennenlernen.

Wir freuen uns über mitgebrachten Kuchen oder Gebäck.

 

  • Samstag, 21. Oktober 2023 um 15.30 Uhr in St. Pius
  • Samstag, 27. Januar 2024 um 15.30 Uhr in Herz-Jesu
  • Samstag, 02. März 2024 um 15.30 Uhr in St. Pius
  • Samstag, 20. April 2024 um 15.30 Uhr in Herz-Jesu

Kinderkirche:

Kinder jeden Alters treffen sich zum Gottesdienst im Pfarrsaal von Herz-Jesu oder St. Pius und gehen später in die Kirche zum Gottesdienst der Großen.

  • Sonntag, 01.Oktober 2023 um 11 Uhr in Herz-Jesu zu Erntedank (Danach Nudelessen im Pfarrsaal)
  • Sonntag, 12. November 2023 um 9.30 Uhr in St. Pius
  • Sonntag, 03. Dezember 2023, 10 Uhr Frühstück, 11 Uhr Kinderkirche mit Beginn der Herbergssuche
  • Sonntag, 14. Januar 2024 um 9.30 Uhr in St. Pius
  • Sonntag, 11. Februar 2024 Familiengottesdienst

um 9.30 Uhr in St. Pius

  • Samstag, 23. März 2024 um 14 Uhr Palmbuschen binden im Kindergartenhof von Herz-Jesu
  • Sonntag, 24. März 2024 um 11 Uhr in Herz-Jesu (Palmsonntag)
  • Freitag, 29. März 2024 um 11 Uhr Kinderkreuzweg auf der Grünbrücke (an der Herz-Jesu Kirche)
  • Sonntag, 05. Mai 2024 um 9.30 Uhr in St. Pius
  • Sonntag, 09. Juni 2024 um 11 Uhr in Herz-Jesu zum Pfarrfest mit Fahrzeugsegnung

Wir freuen uns auf Euer Kommen

Biggi, Luisa, Patricia,  Susanne und Veronika

 

 

Kinderkirche zu Sankt Martin

Am Sonntag, den 12. November, feierten wir in St. Pius eine Kinderkirche zu Sankt Martin. Die Kinder durften ihre Laternen mitbringen und so wurden, nachdem die Legende erzählt worden war, fleißig St. Martinslieder gesungen. Zum Abschluss gingen alle zum Vaterunser-Gebet in den Gottesdienst mit Pfarrer Sauer.

 

 St. MartinSt. martin infographik

St. Martin Kirche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Kinder sind herzlich willkommen in der Pfarreiengemeinschaft „Zum guten Hirten“

Unsere Angebote von Oktober 2023 bis Juni 2024

Zwergenkirche: Kinder von 0 – 6 Jahren treffen sich zu einem kleinen Wortgottesdienst, entweder im Pfarrsaal von St. Pius oder Herz-Jesu. Danach gemeinsames Kuchen essen und Kaffee trinken zum Reden, Lachen und Kennenlernen.

Wir freuen uns über mitgebrachten Kuchen oder Gebäck.

  • Samstag, 21. Oktober 2023 um 15.30 Uhr in St. Pius
  • Samstag, 27. Januar 2024 um 15.30 Uhr in Herz-Jesu
  • Samstag, 02. März 2024 um 15.30 Uhr in St. Pius
  • Samstag, 20. April 2024 um 15.30 Uhr in Herz-Jesu

Kinderkirche: Kinder jeden Alters treffen sich zum Gottesdienst im Pfarrsaal von Herz-Jesu oder St. Pius und gehen später in die Kirche zum Gottesdienst der Großen.

  • Sonntag, 01.Oktober 2023 um 11 Uhr in Herz-Jesu zu Erntedank (Danach Nudelessen im Pfarrsaal)
  • Sonntag, 12. November 2023 um 9.30 Uhr in St. Pius
  • Sonntag, 03. Dezember 2023, 10 Uhr Frühstück, 11 Uhr Kinderkirche mit Beginn der Herbergssuche
  • Sonntag, 14. Januar 2024 um 9.30 Uhr in St. Pius
  • Sonntag, 18. Februar 2024 um 11 Uhr in Herz-Jesu
  • Samstag, 23. März 2024 um 14 Uhr Palmbuschen binden im Kindergartenhof von Herz-Jesu
  • Sonntag, 24. März 2024 um 11 Uhr in Herz-Jesu (Palmsonntag)
  • Freitag, 29. März 2024 um 11 Uhr Kinderkreuzweg auf der Grünbrücke (an der Herz-Jesu Kirche)
  • Sonntag, 05. Mai 2024 um 9.30 Uhr in St. Pius
  • Sonntag, 09. Juni 2024 um 11 Uhr in Herz-Jesu zum Pfarrfest mit Fahrzeugsegnung

Wir freuen uns auf Euer Kommen

Biggi, Luisa, Patricia,  Susanne und Veronika

 

 

Kinderkirche zum Pfarrfest mit Fahrzeugsegnung

Am Sonntag, den 18. Juni, hörten wir in der Kinderkirche die Erzählung, als Jesus seine Jünger aussandte. Die Jünger sollten zu den Menschen gehen, ihnen von Gott erzählen und sie heilen. Denn Jesus möchte uns beschenken. Er sagt: „Kommt her zu mir, alle, ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen". 

Nach dem Gottesdienst trafen wir uns mit Pfarrer Robert Sauer zur Fahrzeugsegnung mit unseren Fahrrädern, Rollern und anderen Fahrzeugen auf dem Kirchplatz. Im Anschluss stärkten wir uns alle beim leckeren Mittagessen auf dem Pfarrfest.

Text und Fotos: Birgitta Dahedl

IMG 20230623 091234

IMG 20230618 103831IMG 20230618 103904

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Maria, die Mutter Jesu, zu Gast in der Kinderkirche

Am Sonntag, den 14. Mai, begrüßten wir in der Kinderkirche in St. Pius als besonderen Gast Maria, die Mutter Jesu, in unserer Mitte.

Sie war jedoch nicht nur die Mutter Jesu, die sich um ihr Kind sorgte, sondern auch eine Art "Superheldin", die mit ihrem Mantel uns alle beschützt, uns durch die Widrigkeiten des Lebens leitet und uns den Weg zeigt.

Doch nicht nur Maria leistet immer wieder Unvorstellbares. Auch die heutigen Mütter sind echte "Superheldinnen"und bekamen deswegen von ihren Kindern Rosen geschenkt, als kleines Zeichen der Liebe.

Birgitta Dahedl

smart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kar- und Ostertage in der Kinderkirche

Die Kar- und Ostertage sind für das Kinderkirchenteam immer eine sehr ereignisreiche Zeit. Am Samstag vor Palmsonntag trafen sie sich, um mit den Familien Palmbuschen zu binden. Da es im Freien zu kalt und nass war, verzierten sie die Kerzen im Pfarrsaal und stärkten sich mit leckerem Kuchen. Den Abschluss bildete die Zwergenkirche, die den Palmsonntag durch ein Rollenspiel lebendig werden ließ.

Am Tag darauf trafen wir uns alle wegen des schlechten Wetters zur Palmweihe in der Kirche und zogen von dort in den Pfarrsaal, um auch hier mit unseren geweihten Palmbuschen die Geschichte vom Einzug Jesu nach Jerusalem zu hören und zu erleben.

Der Kinderkreuzweg von "Misereor" führte uns in diesem Jahr auf verschiedene Stationen durch die Fasanerie. Wir hörten immer einen Teil des Leidensweges Jesu. Dann überlegten wir, ob wir in unserem Leben ähnliche Gefühle kennen und danach erfuhren wir, welche Erfahrungen

Menschen in Madagaskar machen.

Den Höhepunkt dieser ereignisreichen Tage bildete die Auferstehungsfeier am Ostersonntag. Krönender Abschluss dieses Gottesdienstes war die gemeinsame Suche der Osternester. Text und Fotos: Biggi Dahedl

 

    

 

 

 

 

 

Kinder und Jugendliche

sind in der Pfarreiengemeinschaft

„Zum guten Hirten“ herzlich willkommen!

Unsere Angebote für die Ostertage:

  • Samstag, 01. April 2023

14 Uhr Palmbuschen binden und Kerzen verzieren im

Kindergartenhof von Herz-Jesu

15.30 Uhr Zwergenkirche mit anschließendem

Kaffeetrinken im Pfarrsaal von Herz-Jesu

  • Sonntag, 02. April 2023

11 Uhr Palmprozession mit anschließender

Kinderkirche - Treffpunkt auf der Grünbrücke

  • Freitag, den 07. April 2023

10 Uhr Jugendkreuzweg (10 – 99 Jahre)

Treffpunkt vor der Herz-Jesu Kirche

  • Freitag, den 07. April 2023

11 Uhr Kinderkreuzweg

Treffpunkt auf der Grünbrücke

  • Sonntag, den 09. April 2023

11 Uhr Kinderkirche am Ostersonntag mit

Osternestsuche in Herz-Jesu

 

• Neue Termine Zwergen- und Kinderkirche

Hier die Termine für die Zwergen- und Kinderkirche von November 2022 bis Juni 2023:

Kinder-_und_Zwergenkirche_Termine_November_2022_bis_Juni_2023.pdf

 Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

 

KInderkirche zur Begrüßung unseres neuen Kaplans Benjamin Schimmer

smart
 

 

Am Sonntag, den 18. September, trafen wir uns im Apostelsaal zur Kinderkirche.

Wir hörten die Geschichte von Frederik und seinen Freunden. Danach erzählten

wir im Gottesdienst der Gemeinde von unserer Geschichte und begrüßten

unseren neuen Kaplan Benjamin Schimmer.

Vier kleine Mäuse wie du und ich, wohnen im Himmel und denken an dich.

Die erste ist die Frühlingsmaus, die lässt den Regen lachen.

Als Maler hat die Sommermaus die Blumen bunt zu machen.

Die Herbstmaus schickt mit Nuss und Weizen schöne Grüße.

Pantoffeln braucht die Wintermaus für ihre kalten Füße.“                   Birgitta Dahedl

 

 

Kinderkirche an Palmsonntag

smart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwergenkirche im Februar

Thema: "Jesus und seine Freunde"

smart

 

 

 

 

 

 

 

Bei unserer Zwergenkirche im Februar hörten wir die Geschichte, als Jesus Fischern bei ihrer Arbeit half und sie seine Freunde wurden.

Danach gab es leckeren Kuchen und wir saßen noch gemütlich beieinander. Die Kinder konnten für zu Hause einen kleinen Fisch mit einem Gebet ausschneiden:

Jesus, danke, dass du uns lieb hast

und dass du unser Freund sein

möchtest. Danke, dass du immer

da bist, wenn wir dich brauchen.

Amen.

                                                                Birgitta Dahedl

smart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Ihr habt Fragen zur Kinderkirche?

Dann wendet Euch bitte an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es grüßt Euch herzlich das Kinderkirchen-Team der PG Zum guten Hirten

Biggi, Eva, Uli, Susanne, Patricia, Katja, Eva-Maria, Ruth und Reinhold

 

Zwergenkirche im Oktober: "Du hast uns Deine Welt geschenkt"

 

Das Tsmarteam der "Zwergenkirche" hatte wieder eingeladen: Im Pfarrsaal von St. Pius ging es ums Thema „Du hast uns Deine Welt geschenkt“ (siehe Bild).

Im Anschluss daran gabs eine coronataugliche Kaffee-Runde für Eltern und Kinder.  Foto: Birgitta Dahedl

 

 

 

 

 

 
 
 
Hier Eindrücke von der Kinderkirche im Juni:
Mit den "Sieben Wegen zum Königreich" hat sich das Team der Kinderkirche beim letzten Treffen beschäftigt, passend zur Jahreslosung 2021, die da lautet: Jesus Christus spricht "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" (Lukas 6,36)

Die nächste "Kirche für Kinder" findet statt am Sonntag, 11. Juli,  um 11 Uhr mit Fahrzeugsegnung im Hof der Kita Herz-Jesu.

Kinderkirche siebenWege1

smart

 

 
 
 
 
 
 
Hier ein Foto und ein Text aus unserer Kinderkirche im Mai:

 Kinderkirche Mai2021

Es sagte die kleine Hand zur großen Hand:

Du große Hand, ich brauche dich,
weil ich bei dir geborgen bin.
Ich spüre deine Hand,
wenn ich wach werde und du bei mir bist,
wenn ich Hunger habe und du mich fütterst,
wenn du mir hilfst, etwas zu greifen und aufzubauen,
wenn ich mit dir meine ersten Schritte versuche,
wenn ich zu dir kommen kann,
weil ich Angst habe.
Ich bitte dich:
Bleibe in meiner Nähe und halte mich.
Und es sagte die große Hand zur kleinen Hand:
Du kleine Hand, ich brauche dich,
weil ich von dir ergriffen bin.
Das spüre ich,
weil ich viele Handgriffe für dich tun darf,
weil ich mit dir spielen, lachen und herumtollen kann,
weil ich mit dir kleine, wunderbare Dinge entdecke,
weil ich deine Wärme spüre und dich lieb habe,
weil ich mit dir zusammen wieder bitten und danken kann.
Ich bitte dich:
Bleibe in meiner Nähe und halte mich.
(Gerhard Kiefel) 
 
 
Eindrücke vom Kreuzweg am Karfreitag und der Auferstehungsfeier am Ostersonntag

Kinderkirche Kreuzweg

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinderkirche Ostern1

 

 

Kinderkirche Ostern2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier zwei Eindrücke von der Kinderkirche am Palmsonntag mit Palmbuschensegnung:

smart

 


smart

 

 

 

 

 

 


 

 

Ergebnisse der Pfarrgemeinderatswahl vom 20. März 2022

In den gemeinsamen PGR wurden gewählt (Reihenfolge nach Anzahl der erhaltenen Stimmen):

Birgitta Dahedl

Monika Mika

Thomas Klinner

Irmgard Englisch

Susanne Vobornik

Armin Rasch

Jens Heller

Christine Körner

Dagmar Neumar

Gerhard Dalberg.

 

Die Wahlbeteiligung lag bei 11,18 Prozent (von 3854 wahlberechtigten Katholiken aus unserer PG  haben 431 gewählt).

Die Frauenquote unseres neuen PGR liegt bei 60 Prozent.

Herzlichen Glückwunsch allen neu gewählten Pfarrgemeinderätinnen und -räten.

 Liebe Schwestern und Brüder, Sie sind es gewohnt, daß am Sonntag um 7.30 Uhr eine Messfeier in Herz Jesu stattfindet. Leider kann wegen der hohen Belastung für Pfr. Holzheimer und Pfr.Judmann dieses Angebot nicht länger aufrechterhalten werden, daher wird Pfr. Holzheimer ab Juni einen der anderen Sonntagsgottesdienste mit Ihnen feiern. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr Pfr. Judmann

Im Beten oder im Gespräch, im Singen oder in der Stille kann man Gott begegnen.
In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es hierfür spirituelle Angebote.

Unsere Kirchen sind tagsüber für Ihr persönliches Gebet geöffnet.

In Herz Jesu oder St. Pius wird auch eine Eucharistische Anbetung angeboten. Termine entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

Am ersten Donnerstag im Monat sind Sie um 19 Uhr in die St. Pius-Kirche zum Taizé-Gebet eingeladen.

Beim Bibel-Teilen wird ein Abschnitt der Bibel gelesen, meditiert und aufs eigene Leben bezogen. Jeweils alle zwei Wochen mittwochs um 20 Uhr in St. Pius. Bitte beachten Sie die Gottesdienstordnung.

In der Pfarreiengemeinschaft 'Zum Guten Hirten' werden außerdem Mai-, Kreuzweg-, und Rosenkranzandachten, eine Fußwallfahrt nach Mariabuchen, die Anna-Wallfahrt nach Schmerlenbach und weitere spirituelle Formen gepflegt.

In der Stadt Aschaffenburg gbit es darüber hinaus ein reichaltiges Angebot an unterschiedlichen spirituellen Formen, beispielsweise Jugend- und Famliengottesdienste, Ü-30-Gottesdienste, Angebote der City-Pastoral und des Martinushauses, sowie der Franziskanischen Gemeinschaft von Bethanien. Bitte sehen sie sich hierzu auch auf der Seite Mainfranken Katholisch um.

Hier finden Sie alle Ausgaben des Pfarrbriefes zum Nachlesen:

Zur Pfarreiengemeinschaft 'Zum Guten Hirten' gehören die Pfarreien Herz Jesu und St. Pius.

Seelsorgeteam

Sie erreichen das Seelsorge-Team und das Pfarrbüro über die unten angegebenen Kontaktdaten.

Pfarrer Robert Sauer
Pfr Sauer

Für Ihre Anliegen steht Pfarrer Robert Sauer gerne zur Verfügung.

Sie können über die Telefonnummer des Pfarrbüros 0 60 21 / 22 33 2 einen Termin für ein Gespräch vereinbaren.

Die E-Mail Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Foto Homepage benjamin schimmer 6 002Kaplan Benjamin Schimmer

Benjamin Schimmer ist seit 1. September 2022 als Kaplan in unserer Pfarreiengemeinschaft tätig.

Sprechstunde: Donnerstags von 14 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sie erreichen ihn über das Pfarrbüro, Tel. 0 60 21 / 22 33 2.

 

 

 

Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann
Eva 1 von 1Frau Eva Meder-Thünemann ist seit 01.02.2020 ist mit halber Stelle als Gemeindereferentin für Citypastoral bei uns in der PG, mit einer weiteren halben Stelle ist sie die katholische Leiterin des Ökumenischen Kirchenladens.
  • Sie erreichen sie unter der Telefon-Nummer 01 52 / 21 77 15 57.

 

 

 

 

Diakon Alois Kern

Alois 1 von 1Diakon Kern ist Berufsschullehrer i.R. und arbeitet nebenamtlich als Diakon in der Pfarreiengemeinschaft 'Zum Guten Hirten'.

  • Sie erreichen ihn über das Pfarrbüro, Tel. 0 60 21/22 33 2

 

 

 

Pfarrbüro

Wiltrud 1 von 1Unsere Sekretärinnen Frau MaUschi 1 von 1 2rkert (Foto links) und Frau Raupach (rechts) sind im Pfarrbüro gerne für Sie da.

 

 

 

 

Aufgaben und Service der Pfarrsekretärinnen

  • Taufanmeldungen
  • Anmeldungen zur kirchlichen Trauung
  • Bestellung von Gottesdiensten
  • Erstkontakt im Trauerfall

Unsere Sekretärinnen vermitteln Ihre Anrufe auch an unser Seelsorge-Team weiter. Sollte ein Mitarbeiter nicht im Büro sein, hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer und die Bitte um Rückruf bei den Sekretärinnen oder auf dem Anrufbeantworter.

Unser Pfarrbüro ist an folgenden Tagen für Sie geöffnet:

 vormittagnachmittag
Dienstag 9-12 Uhr 15-18 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr  
Donnerstag 9-12 Uhr 15-18 Uhr 

Bitte beachten Sie: In den bayerischen Schulferien hat das Pfarrbüro nachmittags geschlossen.

Kontakt

Pfarrbüro 'Zum Guten Hirten'
Saarstraße 4
63739 Aschaffenburg
Tel. 06021/ 22 33 2

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Instagram Logo PNG

Besuchen Sie uns auch auf Instagram unter pg_zum.guten.hirten_ab

 

 

 

Bankverbindungen

Katholische Kirchenstiftung Herz Jesu, Sparkasse Aschaffenburg, IBAN DE54 7955 0000 0000 0224 18
Katholische Kirchenstiftung St. Pius, Sparkasse Aschaffenburg, IBAN DE90 7955 0000 0000 0587 27

{/sliders}

 

Pfarrgemeinderat 2022 bis 2026

In unserer Pfarreiengemeinschaft tragen viele dazu bei, dass der Glaube an Jesus Christus lebendig bleibt. Zahlreiche Menschen übernehmen Verantwortung. So auch im Pfarrgemeinderat. Erstmals wurde ein gemeinsamer PGR gewählt. Hier die Mitglieder:

Birgitta Dahedl           (Vorsitzende)

Irmgard Englisch       (2. Vorsitzende)

Monika Mika              (Schriftführerin)

Thomas Klinner         (Schriftführer)

Armin Rasch              (Beisitzer)

Susanne Vobornik     

Jens Heller                 

Christine Körner       

Dagmar Neumar       

Gerhard Dalberg       

Pfarrer Robert Sauer

Kaplan Benjamin Schimmer

 

Kirchenverwaltung 2019-2024

Die Kirchenverwaltungen kümmern sich um die finanziellen Angelegenheiten der Pfarrei. Sie tragen Sorge für die Gebäude, Inventar, Neuanschaffungen und Bautätigkeiten.

 

 

Schreiben Sie uns:

Bitte geben Sie Ihren Namen an

Bitte geben Sie Ihre Mailadresse an

Ungültige Eingabe

Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen mit.

Ohne Zustimmung können wir Ihre Anfrage nicht beantworten

dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ungültige Eingabe

 

Hier finden Sie Informationen zu den Sakramenten und zur Beerdigung.

­