header

Seit 1. Januar 2021 leitet Mona Wasfy die Kindertagesstätte Herz Jesu mit 87 Mädchen und Jungen in Krippe, Kindergarten und Hort. Sie ist Nachfolgerin von Leiterin Michaela Windischmann, die sich im vergangenen Jahr neuen Aufgaben zugewandt hat.

Mona Wasfy wurde 1994 in Aschaffenburg geboren und ist in Kleinostheim aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik (Faks) in Aschaffenburg absolvierte sie ihr Anerkennungsjahr in Barcelona (Spanien). Danach war Mona Wasfy, deren Vater aus Ägypten stammt, drei Jahre lang in Kairo tätig, zunächst als Erzieherin in einem privaten deutschen Kindergarten, danach zwei Jahre als Gruppenleitung an der Deutschen Schule in Kairo. Im Sommer 2018 kam die junge Frau, die auch ein wenig arabisch spricht, zurück nach Deutschland. Bis zu ihrem Wechsel an die Kita Herz Jesu war sie als Erzieherin und stellvertretende Leiterin in der Kita der Europäischen Zentralbank in Frankfurt tätig.

„Teamarbeit, Offenheit, Respekt, Verständnis, Spontanität und Gefühl sind mir sehr wichtig bei meiner Arbeit mit den Kindern, Kollegen und Eltern“, sagt Mona Wasfy. Die 13 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die sie nun verantwortlich ist, will sie in persönlichen Gesprächen besser kennenlernen.

Jetzt gelte es zunächst, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern, die für alle nicht einfach seien.

Sich selbst beschreibt die junge Frau, die demnächst 27 Jahre alt wird, als „lebensfrohen, lustigen und offenen Menschen“. In ihrer Freizeit geht sie auf Reisen, lernt Land und Leute kennen und kocht gerne, wie sie verrät. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich, beispielsweise beim Fest Brüderschaft der Völker.

Die Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten heißt Frau Wasfy sehr herzlich willkommen und wünscht ihr alles Gute zu ihrem Start an der Kita Herz Jesu.  comü

 

­