Am Sonntag, den 6. Dezember war es soweit. Das Kinderkirchenteam traf sich mit mehreren Familien an der Erbighalle zu einer kleinen Winterwanderung.
Um 14.30 Uhr ging es, nach einem kleinen Nikolaus-Fingerspiel, mit reichlich Abstand los. Durch den Wald entlang am Kreuzweg führte es die muntere Truppe mit Kinderwägen, Hund Emma und dick eingemummelt Richtung Obernauer Kapelle. Dort hofften wir, auf Bischof Nikolaus zu treffen. Doch zwischendurch wurde immer mal wieder eine kleine Pause eingelegt. Bei einem Quiz konnte jede/r sein Nikolauswissen preisgeben, was bei manchen Fragen nicht immer so einfach war. Eine Mitmachgeschichte hielt uns warm, Legenden erwärmten unser Herz und eine Mitsprechgeschichte machte Spaß. Und schließlich war es soweit. Aus dem Nebel heraus erschien das Dach der Obernauer Kapelle und endlich sahen wir ihn im roten Gewand - Bischof Nikolaus.
Eine Weile hatte er auf uns warten müssen, doch er war munter wie immer und erzählte uns die Legende, als er drei sehr armen Frauen half. Natürlich hatte er einen großen Sack mit Geschenken dabei, die auch gleich an alle Anwesenden und an vorbeikommende Spaziergänger verteilt wurden. Doch schließlich war es Zeit, Abschied zu nehmen, und so wanderten fröhlich plaudernde Familien durch den immer dunkler werdenden nebligen Wald zurück. Nach diesem wunderschönen Nachmittag freuen sich alle auf ein warmes gemütliches Zuhause und auf die Kindersegnung am Sonntag, den 27. Dezember um 15 Uhr in der Herz-Jesu Kirche (bitte nur mit Anmeldung bis 22. Dezember im Pfarrbüro unter Tel. 0 60 21/22 33 2).
Birgitta Dahedl