header

Das Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth von Thüringen (1207 bis 1231) stand im Mittelpunkt des diesjährigen Kinder-Bibeltags in der Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten.

Knapp 60 Grundschüler trafen sich dazu am schulfreien Buß- und Bettag zunächst in der Herz-Jesu-Kirche. Gemeinsam mit Diakon Reinhold Deboy, Pfarrer Florian Judmann und dem Bibeltag-Team starteten die Sechs- bis Zehnjährigen am Morgen mit einer Einführung. Die Kinder erfuhren, dass die Heilige, deren Namenstag am 19. November gefeiert wird, eine sehr wohltätige Frau war, die sich mit großer Nächstenliebe um die Armen gekümmert hat. Ihr wird das so genannte „Rosenwunder“ zugeschrieben: Anstelle des Brotes, das sie unerlaubt den Bedürftigen bringen wollte, waren bei einer Kontrolle plötzlich lauter Rosen im Korb.

Danach machten sich die Kinder gemeinsam mit 20 jugendlichen und erwachsenen ehrenamtlichen Helfern an neun Stationen mit der Geschichte Elisabeths vertraut. Wie war das früher, wie ist es heute mit unserer Nächstenliebe? Wie kann jeder von uns Gutes tun? Das arbeiteten die Mädchen und Jungen in Collagen heraus, bastelten Papierrosen, Körbchen und Lesezeichen, fertigten aus Papptellern und Strohhalmen Tamburine und Panflöten. Austoben durften sie sich bei den „Ritterspielen“, dazu gab es eine Station weiter eine Einführung in Erste Hilfe. Außerdem übten die Grundschüler Lieder ein, die sie später in der gemeinsamen Schlussandacht in der Pius-Kirche ihren Eltern vorsangen. Dorthin waren die Kinder gegen Mittag hingelaufen, dort wurden auch die Brötchen gesegnet, die die jungen Bäcker in der Pfarrsaal-Küche vorbereitet hatten. Wie jedes Jahr sorgten der Küchenchef des benachbarten Seniorenheims St. Elisabeth und sein Team wieder fürs Mittagessen der insgesamt 80 Kinder und Betreuer.

Auch im kommenden Jahr wird es am Buß- und Bettag wieder einen Kinder-Bibeltag in der Pfarreiengemeinschaft geben. Viele Eltern sind darüber sehr dankbar, denn so ist die Betreuung der Kinder an diesem schulfreien Tag gesichert. Und dass der Nachwuchs wie immer viel Spaß hatte, war deutlich zu spüren. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben! Übrigens finden sowohl in Herz-Jesu als auch in St. Pius regelmäßig Wortgottesdienste für Kindergartenkinder und Grundschüler (Zwergen- und Kinderkirche) statt. Cornelia Müller

 

 

 

 

 

 

­