header

Zum elften Mal sind knapp 40 Pilger aus unserer Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten sowie Gäste zur Fußwallfahrt nach Mariabuchen aufgebrochen.

Am Samstag, 6. Juli, wurden die Wallfahrer um 5 Uhr  in der  Schmerlenbacher Klosterkirche von unserem ehemaligen und jetzigen  Pfarrer von Hösbach-Schmerlenbach, Matthias Rosenberger,  nach einer kurzen Andacht auf den 40 Kilometer langen Weg gebracht.

Jeder Teilnehmer durfte zuvor ein individuelles Kreuz aus Wachsstreifen auf die erneut von Robert Eidenschink gestaltete Wallfahrtskerze mit dem Motiv des Mariabuchener Gnadenbilds anbringen, als Zeichen für alles, was jeden Einzelnen bedrückt und belastet.

Vorbei an der Statue des Heiligen Franziskus ging es über Schmerlenbach Richtung Waldaschaff, dann über den Eselsweg nach Rothenbuch. Nach der Mittagsrast im Gasthof Löwen führte der Weg vorbei am Niklaskreuz, dann zum Bischborner Hof, nach Lohr und durch den Wald den Berg hinauf nach Mariabuchen.

Frauen und Männer trugen auf dem Weg Texte und Gebete vor, die zum Nachdenken und Innehalten anregten. Die Statio in der Rothenbucher Kirche gestaltete Robert Eidenschink mit Liedern und seinem Keyboard. Singend und betend zogen die Pilger auch heuer wieder durch die Lohrer Innenstadt, neugierig beobachtet von den Passanten und begleitet von Bernd Müller am Tenorhorn.

Auch Dank der Pausenbewirtung und Fürsorge des bewährten Begleitteams mit Wiltrud Walk und Armin Rasch kamen alle Teilnehmer zwar müde, aber wohlbehalten in Mariabuchen an. Dort feierte unser Pfarrer Florian Judmann zum ersten Mal den Wallfahrtsgottesdienst mit seiner Gemeinde.

Beim gemütlichen Beisammensein im Gasthof Adler in Lohr-Steinbach klang der Abend aus. Nach der Übernachtung dort feierten die Pilger am Sonntag erneut Gottesdienst in Mariabuchen, dann ging es nach dem gemeinsamen Mittagessen mit dem Zug oder in Privatautos auf den Rückweg. Alle Teilnehmer waren sich einig: Erneut war es wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit vielen guten Gesprächen und Glaubensimpulsen

Im kommenden Jahr ist wieder eine Wallfahrt geplant, der Termin steht bereits: es ist der 4./5. Juli 2020. Anmeldungen sind ab Jahresbeginn 2020 im Pfarrbüro möglich.  Cornelia Müller

 

 

 

 

 

 

 

­