header

Seit der Weihe der St. Pius-Kirche 1967 findet in der Pfarrei eine Prozession zum Fest Fronleichnam statt. Initiiert vom damaligen Pfarrer Franz Roth (+ 1981) ging es in den ersten Jahren vom ehemaligen städtischen Kinderheim an der Kochstraße (heute Musikschule) über den Bohlenweg, die Kneippstraße und Beckerstraße hin zur Pius-Kirche. Als das Kinderheim in den Achtziger Jahren in die neuen Räume am Bessenbacher Weg umzog, stellten Schwestern und Heimleitung der Pius-Pfarrei noch jahrelang den idyllischen Innenhof für den Gottesdienst im Freien zur Verfügung. Seit drei Jahren nun beginnt und endet die Prozession auf der Festwiese unter der Linde am Hönleinweg. Auch der Termin hat sich verschoben: war es in den Anfangsjahren stets der Fronleichnams-Donnerstag selbst, ist es seit 2008 der darauffolgende Sonntag. Dies auch deshalb, weil unsere Pfarreiengemeinschaft mit Herz-Jesu stets an der großen Prozession in der Innenstadt teilnimmt und dort einen eigenen, wunderschönen Blumenaltar gestaltet.

Die Prozession durch die Straßen  von St. Pius soll keine Konkurrenz zur Veranstaltung in der Innenstadt sein, dazu ist sie viel zu klein. Aber gerade darin liegt ihr Charme: Wer einmal den Gottesdienst unter der Linde mitgefeiert hat und danach entweder mit den Röllbacher oder den Mönchberger Musikanten (sie wechseln sich jedes Jahr ab) durch die Straßen gezogen ist, der wird das verstehen. Zumal besonders die schönen Blumenteppiche immer wieder mit großer Liebe und viel Fantasie gelegt werden. Rund um die Kirche sind Familie Linsmeier, Irmgard Englisch und weitere fleißige Helferinnen im Einsatz. Den Altar im oberen Teil des Röderwegs gestalten Sabine und Siggi Lasar sowie Dagmar Neumar.

Bei strahlend schönem Sommerwetter war die Prozession zu Fronleichnam auch heuer wieder ein echtes Erlebnis. Pfarrer Martin Heim, die Diakone Reinhold Deboy, Alois Kern und Gerhard Loidl zelebrierten die Messe, die Blasmusik aus Röllbach begleitete musikalisch. Dabei waren auch viele Ministranten und einige Kommunionkinder.

Cornelia Müller

­