header

Zum zehnten Mal sind etwa 40 Pilger aus unserer Pfarreiengemeinschaft sowie Gäste zur Fußwallfahrt nach Mariabuchen aufgebrochen. Unser ehemaliger Pfarrer Matthias Rosenberger hatte diese inzwischen liebgewonnene Tradition vor zehn Jahren bei uns in der PG eingeführt.

Am Samstag, 7. Juli, sind wir um 5 Uhr vor der Schmerlenbacher Kirche gestartet, haben uns mit einer kurzen Besinnung auf unseren etwa 40 Kilometer langen Weg eingestimmt und die von Robert Eidenschink gestaltete Wallfahrtskerze mit dem Motiv des Mariabuchener Gnadenbilds angezündet. Verziert haben wir die Kerze mit blauen Sternen, die unsere Anliegen, Sorgen und Bitten verkörpern sollten. Sie alle haben wir unter den Schutzmantel der Muttergottes gestellt.

Vorbei an der Statue des Heiligen Franziskus ging es über Schmerlenbach Richtung Waldaschaff, dann über den Eselsweg nach Rothenbuch. Nach der Mittagsrast im Gasthof Löwen führte der Weg vorbei am Nicklaskreuz, dann zum Bischborner Hof, nach Lohr und durch den Wald den Berg hinauf nach Mariabuchen.

Diesmal sind wir singend und betend ohne Pfarrer unterwegs gewesen. Dr. Tilman Walk, Dr. Robert Löwer, Sylvine Stenger, Edeltraud und Wilfried Ackermann, Bernd und Conni Müller trugen Texte und Gebete vor, die zum Nachdenken und Innehalten anregten. Wallfahrtsmusikanten waren Robert Eidenschink, der uns die Statio in der Rothenbucher Kirche mit seinem Keyboard, Texten und Liedern wunderbar gestaltete, sowie Bernd Müller mit seinem Tenorhorn. Singend und betend zogen wir auch wieder durch die Lohrer Innenstadt, neugierig beobachtet von den Passanten.

Unser herzlicher Dank gilt unserem wunderbaren Begleitteam mit Wiltrud Walk und Armin Rasch. Sie sorgten mit dem Begleitbus für den Transport unseres Gepäcks und bauten uns auf den zahlreichen Pausenstationen ein leckeres Büffet mit Brötchen, Getränken, Kaffee, Kuchen und Obst auf. Was wären wir ohne Euch!

Herzlichen Dank auch an die Patres in Mariabuchen, die uns am Abend und am Sonntagmorgen den Gottesdienst zelebrierten. Lieben Dank an Frau Wagner, die Küsterin von Rothenbuch, die uns wie in den Jahren zuvor in der Kirche willkommen hieß und kräftig die Glocken zu unserem Eintreffen und zum Abmarsch läutete.

Zuletzt herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr mitgelaufen seid, ob die ganze oder halbe Strecke, ob nur zum Besuch des Gottesdienstes am Abend oder zur Messe am Sonntag. Wir alle hatten das Gefühl, dass wir eine tiefe geistige Erfahrung machen durften, dass wir unsere Anliegen und Bitten vor die Gottesmutter gestellt haben und dabei Trost und Hilfe erfahren durften.  Dabei kamen auch die fröhliche Gemeinschaft und das gesellige Beisammensein nicht zu kurz, die wir abends im Gasthof Adler in Steinbach erleben durften.

Danke auch ans Team vom Pfarrbüro, die die Anmeldungen organisierten und die Liederbücher kopierten.

Der Termin für unsere Wallfahrt 2019 steht bereits fest: Es ist das Wochenende vom 06. auf den 07. Juli 2019. Wir hoffen wieder auf rege Teilnahme! Anmeldungen sind ab Jahresbeginn 2019 im Pfarrbüro möglich

Cornelia Müller

­