Erste Kirchenübernachtung der Minis

Vor kurzem verbrachten wir unsere allererste Übernachtung in der Herz-Jesu-Kirche!

Wir starteten um 15 Uhr am Freitag, zu Beginn mit einigen Spielen, unter anderem Wikingerschach, und begleiteten Familie Meyer in den Zoo. Danach druckten wir einige Gruppenbuttons für unsere beiden Teams, nämlich die Eichhörnchen (grün) und die Räuber (blau), das war eine kleine Vorbereitung für das nächste Spiel.

Nach viel Spaß und etwas Auspowern ging es für uns an eine kleine Gruppenarbeit. Wir erarbeiteten vier der Zehn Gebote auf Steintafeln, die die Minis dann am Abend in einem schönen Jugendgottesdienst den Gottesdienstbesuchern vorstellten. Zudem durfte sich jeder einen Stein nehmen von dem Gebot, das ihm am meisten bedeutet, und diesen anschließend bemalen. Der GoDi wurde von unserem fleißigen Jugendgottesdienst-Team gestaltet und entworfen. Vielen lieben Dank für eure Mühe und die kreativen Ideen!

Im Anschluss gab es leckeres Essen vom Grill, die Oberministranten grillten, was das Zeug hielt, wir mussten sogar Kohle nachkaufen gehen, damit wir natürlich noch Marshmallows essen konnten…

GegÜbernachtung 1en 21.30 Uhr hieß es, dass wir uns alle bettfertig machen und schlafen gehen, doch nichts da, die OMis hatten noch eine Überraschung und eine kleine Filmnacht vorbereitet! Nach dem Film „Baymax" waren doch alle schon recht müde und wir schliefen, trotz anderer Atmosphäre, friedlich in der Kirche ein.

Am nächsten Morgen wurden wir von den Kirchenglocken geweckt und die OMis hatten Frühstück vorbereitet, allerdings natürlich erst nach einer kleinen Runde Frühsport. Nach dem verdienten Frühstück räumten wir noch unsere Schlafgemächer auf und platzierten unser Gepäck in der Taufkapelle.

Um 11 Uhr endete unsere Aktion, eine Nacht in der Kirche zu übernachten. Es war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis!

Jetzt starten wir in die wohlverdienten Sommerferien und wünschen allen einen tollen Urlaub.

Mal schauen, was uns als nächste Aktion erwartet.

Christiane Müller

Übernachtung 2Übernachtung 3Übernachtung 4Übernachtung 5Übernachtung 6Übernachtung 7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fronleichanmsprozession 2023: das sagen unsere Ministrantinnen und Ministranten

In diesem Jahr war für die Stadtprozession an Fronleichnam unsere Pfarreiengemeinschaft hauptverantwortlich. Für viele von uns war es die erste Stadtprozession und so trafen wir Ministranten uns bereits um 7.45 Uhr, um uns gut vorzubereiten. Der Gottesdienst auf dem Stiftsplatz war sehr schön, doch für die Fahnenträger wegen der vielen Treppen eine kleine Herausforderung, die sie jedoch gekonnt meisterten.

Von den Helferinnen und Helfern am "Zum guten Hirten"- Altar am Herstallturm wurden wir mit Wasser versorgt und nach dem Schlußsegen auf dem Stiftsplatz ging es zum Helferfest in den Stiftsgarten. Dort erwarteten uns Leberkäsbrötchen und erfrischende Getränke. Nachdem wir uns gestärkt hatten, spielten wir auf der Wiese "Blinde Kuh" und schlossen den Tag mit einem Abstecher in die Eisdiele ab.  Emma Dahedl

 

 

 

 

Eindrucksvoller Tanz zu Pfingsten

Am Pfingstsonntag, den 28. Mai 2023, erfüllte der heilige Geist mit seiner Kraft nicht nur die Kirche, sondern auch auf ganz besondere Weise die Herzen und Sinne der Gläubigen. Das lag nicht nur an den vielen Kindern und Jugendlichen, die in freudiger Erwartung des vor ihnen stehenden Zeltlagers den Gottesdienst besuchten, sondern auch an dem Tanz, den unsere Ministrantinnen unter der Leitung unserer Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann in eindrucksvoller Weise zeigten.

Der Refrain des Liedes

Wie ein brausen des Himmels, komm'

Wie ein starker Sturm, weh'
Wie in Zungen von Feuer, fall'

Komm' Heiliger Geist, erfülle uns

erfüllte den ganzen Kirchenraum und manch einer spürte im tiefsten Innern, was mit der Liedzeile  Komm, o du glückselig Licht, fülle Herz und Angesicht, dring bis auf der Seele Grund zum Ausdruck gebracht werden wollte. 

Birgitta Dahedl

 

 

 

Ein herzliches Willkommen den neuen Minis!

Der Sonntag, 21. Mai, war für sieben von elf Kindern (vier Kinder waren verhindert) ein ganz besonderer Tag. Im Sonntagsgottesdienst von St. Pius wurden sie als neue Ministranten eingeführt. Nachdem sie ohne Gewand feierlich miteingezogen waren, wurden sie nach der Predigt von Kaplan Benjamin Schimmer von den Oberministranten Christian Becker, Emma Dahedl, Leonard und Pauline Witzel und Christiane Müller eingekleidet.

Sie konnten zum ersten Mal mit Gabenbereitung, Kollekte, Leuchter und Abräumen einen Dienst für Gott tun. Dies meisterten sie mit Bravour und erhielten nachdem sie vorgestellt wurden, begeisterten Applaus aus der Gemeinde. Danach überreichte Kaplan Schimmer die Spenden der Kommunionkinder an unseren Organisten Robert Eidenschink, der ihre Erstkommunion mit Orgel und Klavier musikalisch gestaltet hatte, für sein "Sonetschko"-Kinderprojekt in der Ukraine. Robert Eidenschink freute sich sehr und bedankte sich herzlich mit den Worten: "Es ist immer etwas ganz besonderes, wenn Kinder etwas für Kinder tun".

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der Kirche feierten die neuen Ministranten während des Sonntagscafés ihre Einführung bei herrlichem Frühlingswetter zusammen mit der Gemeinde.

Emma Dahedl

 

    

 

 

 

 

Muttertagsaktion

An Muttertag haben wir von den Ministranten Blumen und Kuchen verkauft. Zuerst nach dem Gottesdienst in St. Pius und danach in Herz Jesu. Die Blumen und der Kuchen, die übrig geblieben sind, haben wir ins Seniorenheim St. Elisabeth gebracht, wo sich alle sehr über unser Kommen gefreut haben. 

Durch eine gutherzige Spende der Gärtnerei Löwer und dank der vielen Mütter, die uns beim Backen unterstützt haben, konnten wir viel für unsere Minikasse ergattern. 

Emma Dahedl

MinistrantenMuttertag1

MinistrantenMuttertag2

 

 

 

 

 

 

 

 

MinistrantenMuttertag3

Muttertag4

 

 

 

 

 

 

 

 

Den neuen Minibrief findet ihr hier:

Minibrief_Ostern2023.pdf