header

1100 Euro haben die Kommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten gespendet: Bei der Fronleichnamsfeier der Gemeinde haben sie das Geld zu gleichen Teilen an Silke Huber (Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst e.V. Aschaffenburg/Miltenberg) und Wiltrud Walk (Kenia - Bildung – Ausbildung) übergeben.

Schon seit Jahren unterstützen die jeweiligen Kommunionkinder aus St. Pius und Herz Jesu mit ihren Spenden die beiden Projekte. Der Hospizdienst kümmert sich um lebensverkürzend erkrankte kleine Patienten. Das Kenia-Projekt von Tilman und Wiltrud Walk sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche aus den Slums bei Nairobi einen Schulabschluss bekommen und durch Patenschaften eine Ausbildung oder Studium beginnen können.

Bei strahlendem Sonnenschein feierte Pfarrer Florian Judmann mit der Gemeinde zunächst den Festgottesdienst im Freien, unterstützt von den Diakonen Reinhold Deboy, Alosi Kern und Gerhard Loidl sowie zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten. Die Kommunionkinder hatten dazu nochmals ihre weißen Gewänder angezogen. Anschließend zogen die rund 200 Gläubigen mit dem Allerheiligsten durch die Straßen, begleitet von den Mönchberger Musikanten. Ein weiterer Altar stand im Röderweg, wo bis vor einigen Jahren die evangelische Thomas-Kirche ihren Platz hatte und nun ein Kunstwerk von Robert Eidenschink daran erinnert. Ehrenamtliche Helferinnen hatten zuvor in stundenlanger Arbeit die wunderschönen, farbenfrohen Blumenteppiche gelegt. Weitere Ehrenamtliche sorgten für die anschließende Bewirtung der Musikanten und Helfer im Pfarrsaal. comü

 

2019Fronleichnam12019Fronleichnam22019Fronleichnam32019Fronleichnam42019Fronleichnam52019Fronleichnam62019Fronleichnam72019Fronleichnam82019Fronleichnam102019Fronleichnam112019Fronleichnam122019fronleichnam 13

­